Frage: Milchproduktion anregen noch möglich?

Jannusch16032020
Hallo!!! :) Ich habe einen Sohn er ist 6 Monate und ich habe ihn 4 Monate voll gestillt im 5. Monat habe ich angefangen zusätzlich Flasche und Brei zu geben so das wir grade mal morgens eine Mahlzeit noch gestillt haben. Das einführen der Flasche haben wir nur gemacht da er an der Brust immer wahnsinnig unruhig war und dementsprechend starke Bauchweh bekam und sehr viel spuckte. Seit zwei Tagen habe ich den Eindruck die Milch bleibt komplett weg. Er zieht und beißt daran, an ruhiges stillen wie es bis dahin morgens immer der Fall war ist nicht mehr zu denken. Kann es sein das ich keine Milch mehr habe? Kann ich irgendwas tun damit es wieder mehr wird? Ich möchte es einfach noch bucht aufgeben. Eigentlich wollte ich es eher wieder steigern da es mit der Verdauung und ohne Bauchweh inzwischen super läuft, häufiges anlegen ist aktuell vor schmerzen kaum umsetzbar, da er sofort anfängt zu kauen und beißen. Ich danke euch für eure Hilfe!!!!

Biggi Welter
Liebe Jannusch16032020, Dein Baby stillt sich zur Flasche hin ab. Die Trinktechniken an der Brust und Flasche unterscheiden sich grundlegend und es gibt Babys, die nicht damit zurecht kommen. Sie versuchen dann, an der Brust so zu trinken wie aus der Flasche und bekommen kaum Milch. Deshalb weinen sie und die Mutter meint, sie hätte zu wenig Milch. Es kann dann leider schnell passieren, dass ein Baby sich zur Flasche hin abstillt und die Brust schlussendlich komplett verweigert. Versuche doch einmal, auf den Schnuller und Flasche zu verzichten (Du kannst mit einer alternativen Fütterungsmethode zufüttern) und lege ein paar Stilltage ein. Das heißt, Du machst es Dir gemütlich auf der Couch und kümmerst Dich ausschließlich um Dein Baby, legst es an, sooft es nur mag. Wenn es an der Brust dann weint, dann beruhige es mit dem Finger, trage es, singe ihm vor und probiere es nach kurzer Zeit noch einmal. Du wirst dann schnell merken, ob sich das Verhalten Deines Kindes ändert. Zusätzlich solltest Du Dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen beobachten kann und sieht, ob evtl. ein Saugproblem vorliegt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi