Frage: Wie kann ich die milchproduktion wieder anregen

Cedric
Hallo :) Meine Tochter, nun 3 Monate, hat leider schlecht zugenommen weshalb wir (in Abstimmung mit der hebamme) zufüttern mussten. Die kleine bekam zuerst die Brust und danach noch eine Flasche prenahrung. Leider ist es hin und wieder passiert (vor allem wenn ich unterwegs war), dass ich ihr direkt die Flasche gegeben habe. Sie hat also immer weniger die Brust bekommen. Nun möchte ich das wieder ändern und habe festgestellt beim pumpen, das kaum noch Milch innerhalb von 10 Minuten kommt (wirklich super wenig). Ist die milchquelle nun versiegt? Oder kann ich das durch wieder häufiges anlegen und abpumpen wieder anregen? Oder ist das nun zu spät. Zusätzlich nehme ich seit 3Wochen Bockshornkleekapseln, was die milchbildung anregen soll, noch merke ich davon nichts. Ganz lieben Dank, Cedric

Biggi Welter
Liebe Cedric, doch, Du kannst die Milchmenge wieder steigern. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Zusätzlich kann gepumpt werden. Nimmt Dein Baby die Brust gut an? Es wäre wirklich sinnvoll, wenn Dich eine kompetente Kollegin vor Ort begleiten könnte oder Videoberatung macht. Welche Pumpe verwendest Du denn? Wie oft in 24 Stunden pumpst Du ab? Verwendest Du ein Doppelpumpset? Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi