Frage: Milchproduktion wieder anregen?

Ashley12
Als meine Tochter zur Welt kam war sie sehr klein und sehr zart. Sie wurde nach einem Notkaiserschnitt auf die kinderüberwachungs Station gebracht und mit Babynahrung gefüttert da sie zunehmen sollte ( das wollten die Ärzte so). Also habe ich abgepumpt hatte auch sehr viel milch bis zu 120ml pro brust.Das erste Mal angelegt habe ich sie am 3. Tag. Weil die Ärzte wollten das sie richtig isst und zunimmt haben sie mir davon abgeraten sie anzulegen da sie immer wieder eingeschlafen ist und ca 1 Std gebraucht hat um die Menge zu trinken wie sie sollte(alter des Kindes 4 tage). Da ich so viel milch hatte und wirklich Schmerzen und Knoten hatte hatte ich das abpumpen reduziert auf nur noch 3 mal am tag. Aus Angst sie könnte nicht genügend zunehmen habe ich sie teils gestillt und zugefüttert bisher. Jetzt habe ich ca 10 Tage nur noch 1 mal am Tag gestillt und habe jetzt so gut wie keine milch mehr meine tochter ist jetzt 6 Woche alt. kann ich die milch Menge (Milchproduktion) wieder voll anregen und wenn ja wie ? Und wie lange würde das dauern? Bei meinen 3 Kindern davor hatte ich nie Probleme mit der milchmenge. Bin sehr frustriert hoffe sie können mir helfen. Vielen Dank im voraus

Biggi Welter
Liebe Ashley12, bei einer Relaktation wird versucht, die Milchbildung wieder anzuregen, durch vermehrtes Saugen des Babys oder eine gute Pumpe. Allerdings bedeutet das wirklich viel Arbeit und Durchhaltevermögen. Nimmt Dein Baby die Brust denn noch? Saugt es effektiv? Zunächst würde ich versuchen, die MIlchmenge durch Pumpen zu steigern, Du solltest genau so oft pumpen, wie ein Baby jetzt trinken würde. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ameda erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Außerdem solltest Du Dich unbedingt an eine kompetente Beraterin vor Ort wenden, die Dir zeigen kann, wie Du Dein Baby korrekt anlegst und wie es lernen kann, die Brust wieder anzunehmen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi