Frage: Eine Brust macht satter?

Liebe Biggi, erstmal vielen Dank für Deine Antwort letzte Woche zu meinem Speihkind. Du hattes´t recht, ich hab mir umsonst Sorgen gemacht, bei einer Gewichtszunahme von 740g in 12 Tagen darf sie wohl spucken. ;-) Aber ich hab noch ein Problem, normalerweise stille ich nur eine Seite, links klappt das auch gut, rechts scheint sie aber nie satt zu werden. Dabei lege ich schon ziemlich oft zuerst rechts an. Kann das sein? Kann ich das beeinflussen? Danke für Deinen Rat. :-) Achja und wie stille ich mein Kind eigentlich "aufrecht"? Ich kann mir das nicht vorstellen. Gruß, Ulli

Biggi Welter
Liebe Ulli, na ja, das ist ja wohl wirklich ein „Speihkind = Gedeihkind". Es ist normal, dass eine Seite mehr Milch bildet als die andere, denn wir Menschen sind nun einmal nicht symmetrisch. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist sogar möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht wirklich darin, dass die Brüste ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Eine aufrechte Stillposition wäre zum Beispiel das Stillen im Hoppe-Reiter-Sitz. Da Stillpositionen aber nur schwer zu beschreiben sind, ist es besser, Du wendest dich an eine Kollegin vor Ort, die dir verschiedene Positionen zeigen kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi