Frage: Eine Brust immer voller

BabyEm
Hallo Frau Welter, Ich stille unsere 4,5monate alte Tochter tagsüber ca 6 mal alle 2,5-4h. Nachts schläft sie meistens ca 6-9h durch. Ich stille pro stillmahlzeit zwischen 5mimuten und einer Stunde. Wenn sie eine Stunde an der Brust ist nuckelt sie am Ende aber meistens nur noch. Aktuelle stille ich pro stillmahlzeit immer nur mit einer brust. Ausser in der früh, da stille ich beide seiten weil beide brüsten sehr spannig bzw teilweise schon leicht schmerzhaft sind. Tagsüber ist die rechte brust auch immer mal wieder sehr prall aber die linke gar nicht. Können Sie mir sagen woran das liegen könnte? Sollte ich besser immer mit beiden Seiten stillen oder mehr mit links oder rechts? Ich hoffe Sie haben einen Tipp für mich. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe BabyEm, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Wenn du so gut klarkommst, brauchst du nichts zu verändern. Lieben Gruß Biggi