Frage: eine Brust abgestillt?

Wie merke ich, ob ich eine Brust bereits abgestillt habe? Meine Kleine ist 13 Monate alt und hat schon seit geraumer Zeit eine Lieblingsbrust. Wir stillen nur noch zum ein- bzw. weiterschlafen, sie trinkt rechts zum einschlafen, links ist eigentlich nur noch ne Notlösung für sie (und mich), wenn das einschlafen mal nicht klappt und ich die Seite wechseln muss,weil ich sonst am Rad drehen würde bei dem Dauergesauge an einer Seite. Sie nimmt die linke Brust zwar, aber nicht so ausdauernd und ist auch nicht wirklich zurfrieden. Nachts funktioniert das nuckeln auf der linken Seite zum weiterschlafen ganz gut. Nun ist es so, dass ich seit einigen Wochen wieder arbeite, und da ist mir aufgefallen, dass ich links zwar fühle, dass die Brust etwas voller wird, sie jedoch nie spannt oder so, selbst wenn ich 24 Stunden nicht an der Seite habe trinken lassen. Ist die Brust vielleicht schon abgestillt und es ist nur noch eine gewisse Restproduktion da, die aber resobiert wird, wenn sie nicht abgetrunken wird? Kann das sein?

Biggi Welter
Liebe moppen, die Milchmenge an der weniger getrunkenen Seite ist sicherlich geringer, aber das macht nichts. Wenn irgendwann an dieser Seite gar nicht mehr getrunken wird, wird die Milch irgendwann versiegen. Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße, Biggi