Frage: ein Zwilling verweigert die Brust!

Hallo Biggi zu aller erst muß ich mich bei Dir bedanken für die vielen tollen Tips und Ratschläge die zwar nie an mich gerichtet aber sehr hilfreich waren. Ich bin seit 5 monaten Mutter von zwei Zwillingsjungs und habe von anfang an gestillt, leider nur die erste Wochen voll da ich Körperlich durch die Belastungen der Schwangerschaft, meinem Asthma und dem etwas unglücklichen Kaiserschnittes ( mußte mehrfach Blut bekommen )nicht wohl genug für mehr fühlte. Das alles war kein Problem bis zum letzten Monat. Finn der jüngere der beiden hat sehr starke zahnungsbeschwerden und empfindet das trinken an der flasche als weniger schmerzhaft ! Du kannst dir sicher schon denken was jetzt kommt. er will die brust nicht mehr!! wärend sein bruder wie eh und je vor freude quitscht wenn er mamas brust in die finger bekommt ist bei finn der ofen aus. es wird geschrien, geheult und sich getreubt. ich habe alles mögliche versucht. eine andere stellung, sein zahnfleisch vor dem trinken mit kühlendem beißring "behandelt", cremes, zäpfchen, wenn er müde war, oder wach und gutgelaunt. wenn er großen hunger hatte oder trost wollte....usw ich bin jetzt an einem punkt an dem ich nciht mehr weiter weiß und mich frage ob ich das arme kind nicht lieber in ruhe lassen sollte ? klar wollte ich wegen meiner neurodermitis und dem asthma die beiden so lange wie möglich stillen aber ihn deshalb zu seinem "glück" zwingen ? denkst du ich sollte es weiter versuchen und die sache wird sich geben oder ist es mehr so das mein kleiner einfach das thema für sich abgeschlossen hat ? ist es falsch das ich hoffe er will wieder die brust ? vielen dank schon jetzt wic

Biggi Welter
Liebe wic, es kann sein, dass dein junger Mann ganz einfach streikt, es kann aber leider auch sein, dass er sich jetzt ganz zur Flasche hin abgestillt hat. Hut ab, es ist toll, dass Du es bis jetzt so toll geschafft hast! Am besten wendest Du dich für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Eine Möglichkeit wäre es z.B. auch, dass Du abpumpst und Finn die abgepumpte Milch mit der Flasche gibst, so bekommt er Muttermilch und Du stehst nicht noch mehr unter Stress. Wende dich wirklich einmal an eine Kollegin vor Ort, die Euch SEHEN kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Ich hoffe, es wird bald besser und Finn streikt nur! LLLiebe Grüße Biggi