Frage: ein problem mit brustwarzen

hallo! Mein Problem ist, daß ich seit der Geburt bzw. nach dem Abstillen meines ersten Kindes (Sept. 2003), immer aus der Brustwarze (beide Seiten) eine weiße festere Substanz (also keine flüssige Milch, sondern wie cremige Milch) ausdrücken konnte. Dies ging nie weg. Ich dachte nach der Geburt meines zweiten Kindes (er ist jetzt 3 Wochen alt- Geburt am 23.03.2009) geht dies mit dem Milcheinschuss und beim Stillen vielleicht weg. Aber diese einzelne Brustdrüsen sind nach wie vor mit dieser festen weißen Substanz gefüllt und man kanns immernoch ausdrücken. Jetzt denk ich immer was das sein kann? Und ob mein Sohn das jetzt auch aufsaugt, und ob das für ihn schädlich ist? Für eine baldige Antwort bin ich sehr dankbar Grüsse Gina

Biggi Welter
Liebe Gina, der Körper dehydriert die Milchgänge, so dass ein festes "Sekret" übrigbleibt, das die Öffnung eines (oder mehrerer) Milchgänge blockieren kann. Wenn es beim Ausstreichen gelingt, die koagulierte Milch auszustreichen, hat sie das Aussehen eines Krystalls oder eines Spaghetti und kann von Schleim begleitet sein. Das schadet dem Baby nicht. Haben Sie denn oft mit Milchstaus zu kämpfen oder löst Ihr Baby das Sekret beim Stillen heraus? Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden "Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. LLLiebe Grüße, Biggi