Frage: Ein Gläschen Sekt

Liebe Biggi, mein Baby ist 6 Monate alt. Nachdem ich die ersten 6 Monate voll gestillt habe, fange ich jetzt an zuzufüttern mit Gläschen und Flasche. Abends, nachts und morgens gibt's aber noch die Brust. Jetzt sind wir morgen abend auf einer Party eingeladen, und ich würde sooo gerne mal wieder ein bißchen feiern und auch mal ein, zwei Gläschen Sekt oder Wein trinken. Ist das vertretbar, wenn ich abends vorher nochmals stille, in der Nacht dann ein Fläschchen gebe (nachts will er leider auch immer noch was) und dann erst wieder am Morgen die Brust gebe? Ich wiege so ca. 50 kg. Ist das vertretbar, ohne dass der Kleine den Alkohol mittrinken muss? Vielen Dank Lisa

Mitglied inaktiv - 01.06.2006, 08:59



Antwort auf: Ein Gläschen Sekt

? Liebe Lisa, bei einem gesunden, voll ausgetragenen Kind genügt es in der Regal ab etwa sechs Monaten, wenn Flaschen und Sauger in der Spülmaschine gereinigt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 01.06.2006



Antwort auf: Ein Gläschen Sekt

Sorry, ich habe noch eine zweite Frage: Muß man die Flaschen, Sauer, etc. eigentlich immer auskochen, oder reicht es bei einem über 6 Monaten alten Baby, wenn man sie ordentlich spült? Gruß Lisa

Mitglied inaktiv - 01.06.2006, 09:03



Antwort auf: Ein Gläschen Sekt

? Liebe Lisa, wenn sich der Alkoholkonsum auf gelegentlich ein Glas Wein oder Sekt oder vielleicht auch mal zwei beschränkt ist keine Stillpause notwendig und abpumpen und verwerfen auch nicht. Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Abpumpen verringert die Alkoholkonzentration in der Muttermilch auch nicht. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Jede Mutter muss selbst entscheiden, wie viel sie trinkt und ob sie wegen höheren Alkoholkonsum vorher abpumpen und anschließend eine Stillpause einlegen wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 01.06.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ein Gläschen Sekt???

Hallo Biggi, unser Floh ist mittlerweile 18 1/2 Monate alt und wir stillen noch früh nach dem Aufwachen im Bett, weil es soooo gemütlich ist. Mal mehr, mal weniger, wie er gerade Lust hat. Dank Deiner Hilfe hatten (und haben) wir eine Super-Stillbeziehung ohne Abstillstress, alles ging von ganz allein-ich glaube, so soll es auch sein, oder? Ich w...


Reicht das Gläschen zum Mittag aus?

Hallo, seit einer Woche haben wir mittags mit Beikost ( Karottenbrei ) angefangen. Unsere Kleine ißt davon jetzt etwa ein halbes Gläschen. Danach stille ich sie noch. Allerdings spuckt sie die Milch danach meistens aus. Reicht ihr das Gläschen schon? Viele Grüße


Wann nach Sekt wieder stillen?

Hallo, ich stille meinen Sohn (5,5 Monate) noch voll, wir beginnen aber bald mit Beikost. Manchmal bekommt er auch Pre-Nahrung. Meine Frage ist: Ich würde Silvester gerne mal wieder ein Glas Sekt trinken. Wie lange darf ich dann nicht stillen und muss ich Milch abpumpen bevor ich wieder stille? Wie ist es bei Wein? Würden Sie dann empfehlen da...


Kann man Baby mit Stillen und Gläschen überfüttern?

Hallo! Unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und hat jetzt 3 feste Mahlzeiten am Tag. Unser Essensplan sieht so aus: Morgens stillen, mittags Fleisch-Gemüsebrei 190g, nachmittags Obst-(Getreide) Brei 100- 190g, abends Milchbrei mit 170- 200ml Milch und nachts 1-2mal stillen. Bin jetzt sehr unsicher unser Kind isst sehr gerne, ihr schmeckt alles. Si...


Sekt zum anstoßen

Ist/wäre das ok wenn ich ein Glas Hugo trinken würde an Silvester oder sollte ich lieber verzichten ?


Kann ich direkt vom Stillen auf Gläschen gehen?

Hallo... ich habe da noch eine Frage. Mein Sohn hat bereits 7 Zähne und ich möchte abstillen.Ich hab mit unserem Arzt gesprochen...er meinte ich könnte direkt mit Gläschen weitermachen. Die Mittagsmahlzeit ist schon ersetzt und er meint ich könnte jetzt schon mit der Abendmahlzeit weitermachen.Sollen darauf achten, das er es verträgt und kei...


Sekt

Hallo, Mein Kind, 4Monate wird voll gestillt, darf ich 1-2Gläser Sekt zu besonderen Anlässen Trinken und evtl. falls nötig gleich danach stillen oder welcher Abstand sollte erfolgen?!


Abends statt Milchbrei Gläschen

Hallo Biggi, Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt. Es ist jeden Abend ein Kampf, wenn er seinen Milchbrei essen soll. Meist hat er nach 2/3 Löffel schon keine Lust mehr. Wenn ich ihm allerdings ein normales Gläschen gebe, was er auch mittags bekommt, isst er es viel lieber. Kann ich abends statt Milchbrei auch ein Gläschen geben? Braucht er unbed...


Sekt zur Hochzeit trotz stillen?

Guten Tag, Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt und wurde 6 Monate voll gestillt. Ich stille sie derzeit noch 1x in den frühen Morgenstunden, weil sie das einfach noch braucht und sie fordert es auch ein. Jetzt werden wir aber nächste Woche kirchlich heiraten und ich würde gerne nachmittags zum Sektempfanf auf meiner eigenen Hochzeit zumindest...


Alkoholfreier Sekt

Hallo, Ich stille meinen Sohn 1 Jahr alt noch zum einschlafen und nachts. Ich habe eine Frage zu "alkoholfreiem" Sekt mit 0,2 Alkohol; Wenn ich die ganze Flasche trinken würde, wäre es trotzdem unbedenklich danach zu stillen? Die Alkoholmenge ist doch sehr gering oder? Liebe Grüße