Frage: Ein Gläschen Sekt

Liebe Biggi, mein Baby ist 6 Monate alt. Nachdem ich die ersten 6 Monate voll gestillt habe, fange ich jetzt an zuzufüttern mit Gläschen und Flasche. Abends, nachts und morgens gibt's aber noch die Brust. Jetzt sind wir morgen abend auf einer Party eingeladen, und ich würde sooo gerne mal wieder ein bißchen feiern und auch mal ein, zwei Gläschen Sekt oder Wein trinken. Ist das vertretbar, wenn ich abends vorher nochmals stille, in der Nacht dann ein Fläschchen gebe (nachts will er leider auch immer noch was) und dann erst wieder am Morgen die Brust gebe? Ich wiege so ca. 50 kg. Ist das vertretbar, ohne dass der Kleine den Alkohol mittrinken muss? Vielen Dank Lisa

Antwort auf: Ein Gläschen Sekt

? Liebe Lisa, bei einem gesunden, voll ausgetragenen Kind genügt es in der Regal ab etwa sechs Monaten, wenn Flaschen und Sauger in der Spülmaschine gereinigt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 01.06.2006

Antwort auf: Ein Gläschen Sekt

Sorry, ich habe noch eine zweite Frage: Muß man die Flaschen, Sauer, etc. eigentlich immer auskochen, oder reicht es bei einem über 6 Monaten alten Baby, wenn man sie ordentlich spült? Gruß Lisa

Antwort auf: Ein Gläschen Sekt

? Liebe Lisa, wenn sich der Alkoholkonsum auf gelegentlich ein Glas Wein oder Sekt oder vielleicht auch mal zwei beschränkt ist keine Stillpause notwendig und abpumpen und verwerfen auch nicht. Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Abpumpen verringert die Alkoholkonzentration in der Muttermilch auch nicht. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Jede Mutter muss selbst entscheiden, wie viel sie trinkt und ob sie wegen höheren Alkoholkonsum vorher abpumpen und anschließend eine Stillpause einlegen wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 01.06.2006