Frage: Sekt zur Hochzeit trotz stillen?

Anonymus2010
Guten Tag, Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt und wurde 6 Monate voll gestillt. Ich stille sie derzeit noch 1x in den frühen Morgenstunden, weil sie das einfach noch braucht und sie fordert es auch ein. Jetzt werden wir aber nächste Woche kirchlich heiraten und ich würde gerne nachmittags zum Sektempfanf auf meiner eigenen Hochzeit zumindest ein kleines Gläschen Sekt genießen. Abpumpen geht schon lange nicht mehr, da irgendwie nichts mehr rauskommt. Kann ich gegen 3 oder 4 Uhr morgens meine Tochter trotzdem stillen? Oder besser nicht? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Anonymus2010, na klar darfst Du das :-). Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. LLLiebe Grüße, alles alles Gute für Euch! Biggi