Frage: Alkoholfreier Sekt

Hallo, Ich stille meinen Sohn 1 Jahr alt noch zum einschlafen und nachts. Ich habe eine Frage zu "alkoholfreiem" Sekt mit 0,2 Alkohol; Wenn ich die ganze Flasche trinken würde, wäre es trotzdem unbedenklich danach zu stillen? Die Alkoholmenge ist doch sehr gering oder? Liebe Grüße

Antwort auf: Alkoholfreier Sekt
Liebe Saskia5151, das denke ich auch :-). Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Wenn Du also soooo wenig Alkohol zu Dir nimmst, musst Du sicherlich kein schlechtes Gewissen haben. Liebe Grüße Biggi