Frage: Sekt zur Erleichterung des Milcheinschusses? Wie schädlich ist der Alkohol fürs Baby?

Hallo, ich bins nochmal. Ich habe gelesen, dass Sekt den Milcheinschuss nicht zu heftig werden lässt. Wieviel ist erlaubt ohne das Baby zu gefährden? Ich meine, wie schädlich ist der Alkohol fürs Baby? Wie schädlich ist Alkohol in Desinfektionsmitteln für das Baby? Geht er in diesem Fall auch in die Muttermilch über? Danke nochmal für die Antwort zum Milcheinschuss. Gruß, Lucy + John.
Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 20:38

Antwort auf: Sekt zur Erleichterung des Milcheinschusses? Wie schädlich ist der Alkohol fürs Baby?
Lucy + John. Liebe Lucy, Desinfektionsmittel sind bei einem voll ausgetragenen, gesunden Baby in aller Regel überflüssig, vor allem dann, wenn Sie wieder zu Hause sind. Solange Sie das Desinfektionsmittel dann auch nicht trinken oder direkt auf der Brust anwenden, dürfte es sich auch nicht auf die Milch auswirken. Sekt wird oftmals empfohlen, damit die Milchmenge zunimmt. Doch es ist wirklich die Frage, ob es sinnvoll ist bei einem sehr jungen Baby, Alkohol zu trinken. Ein (gelegentliches) Glas Sekt dürfte wohl vertretbar sein, aber mehr sollte es wirklich nicht werden. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Allerdings kann der Alkoholkonsum der Mutter dazu führen, dass das Kind weniger Milch an der Brust trinkt. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). LLLiebe Grüße Biggi Welter