Frage: Wann nach Sekt wieder stillen?

Hallo, ich stille meinen Sohn (5,5 Monate) noch voll, wir beginnen aber bald mit Beikost. Manchmal bekommt er auch Pre-Nahrung. Meine Frage ist: Ich würde Silvester gerne mal wieder ein Glas Sekt trinken. Wie lange darf ich dann nicht stillen und muss ich Milch abpumpen bevor ich wieder stille? Wie ist es bei Wein? Würden Sie dann empfehlen dass ich vorher Milch abpumpe oder kann ich ihm auch die Pre-Nahrung geben. Vielen Dank für ihre Antwort. Liebe Grüße

Antwort auf: Wann nach Sekt wieder stillen?
Liebe SannyW30, Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10% der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). (Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling.) Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Ich hoffe, diese Angaben helfen dir weiter - und du wirst das Silvesterfest genießen! Herzlichen Gruß, Kristina