Frage: Ein Gläschen Sekt???

Hallo Biggi, unser Floh ist mittlerweile 18 1/2 Monate alt und wir stillen noch früh nach dem Aufwachen im Bett, weil es soooo gemütlich ist. Mal mehr, mal weniger, wie er gerade Lust hat. Dank Deiner Hilfe hatten (und haben) wir eine Super-Stillbeziehung ohne Abstillstress, alles ging von ganz allein-ich glaube, so soll es auch sein, oder? Ich wollte Dich eigentlich nur kurz fragen, was Du ab und zu von einem Gläschen Sekt hälst (abends)? Ist das bis zum morgentlichen Stillen gegen 8.00 Uhr wieder "weg"? Wenn nicht, verzichte ich lieber drauf, ich möchte es nur mal generell wissen. Liebe Grüße und 1000 Dank von Biggi und ihrem Floh
Mitglied inaktiv - 31.10.2002, 13:14

Antwort auf: Ein Gläschen Sekt???
Liebe Biggi, ja, so sollte es wohl sein:-). Ein gelegentliches Glas Sekt, Wein oder Bier ist auch in der Stillzeit erlaubt. In der Schwangerschaft sollte Alkohol absolut tabu sein. Schon geringe Mengen können Schaden beim Kind anrichten. In der Stillzeit muss die Abstinenz nicht ganz so eng gesehen werden, aber in jedem Fall sollte Alkohol nur mäßig (und nicht regelmäßig) genossen werden. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuß in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden (siehe nächsten Punkt). Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es um so länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. Regelmäßiger Alkoholmissbrauch der stillenden Mutter kann zu einer langsamen Gewichtszunahme oder einer Gedeihstörung beim Baby führen. Eine alkoholkranke Mutter stillt ihr Baby unter Umständen nicht häufig genug und das Baby kann von dem Alkohol in der Muttermilch so schläfrig werden, dass es Mahlzeiten verschläft oder weniger wirkungsvoll saugt. Euch weiterhin eine gute (Still)Zeit. LLLiebe Grüße Biggi