Frage: eigenes Immunsystem geschwächt?

lzvivia
Hallo! Bin heute morgen schon wieder mit einer Verkühlung aufgewacht, habe bemerkt, dass mein Shirt auf Brusthöhe rechts nass war, da mir Milch ausgelaufen war, die Stilleinlage muss wohl verrutscht sein, viell daher die neuerliche Verkühlung. Meine Frage, kann es sein, dass man als Mutter während der Stillzeit schnell was auffängt, da das Immumsystem viell schwächer ist und man alles ans Kind abgibt? Ich versuche mich halbwegs gesund zu ernähren, um Vitamine aufzunehmen, ist bei mir aber nicht so einfach, da ich viele Lebensmittelallergien habe, vor allem auf das meiste Obst. Eine Verkühlung jagt die nächste und meine Kleine (3 Monate) hat auch schon oft eine verstopfte Nase gehabt.

Biggi Welter
Liebe lzvivia, immer wieder kommt die Behauptung auf den Tisch, dass Stillen die Mutter auszehre und es für die Frau besser wäre, wenn sie abstillt. Doch es gibt keinen Beweis dafür. Außerdem würde die WHO zum Beispiel keine mindestens zweijährige Stillzeit empfehlen, wenn dies der Gesundheit der Mutter abträglich wäre, denn die WHO hat das Wohl aller Menschen und nicht nur der Kinder in Sinn. Kann es sein, dass dir die Tatsache, dass Mutter einer der härtesten Berufe der Welt ist und Du in der schlicht und ergreifend anstrengenden Situation bist ein kleines Kind versorgen zu müssen, soviel Kraft abverlangt, dass Du angeschlagen bist? Ich kann dir nur empfehlen, dass Du versuchst dir Ruhe und Erholung zu gönnen, auch einmal etwas für dich zu tun, weiterhin auf eine gute Ernährung zu achten.und dich vielleicht einmal gründlich untersuchen lässt, um herauszufinden, warum Du so abwehrschwach bist. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi