Frage: Durchtrennung Zungenbändchen

Beffi1725
Guten Abend, mein Baby ist 6 Wochen alt und hat gestern sein Zungenbändchen durchtrennt bekommen, da wir große Probleme beim stillen hatten und es verkürzt war. Seit der durchtrennung merke ich nun aber leider gar keinen Unterschied (Baby hat die Unterlippe immer noch nicht nach außen gestülpt). Bin ich zu ungeduldig oder hat es einfach gar nichts gebracht? Kann ich Mein Baby irgendwie unterstützen, dass es sich vom „falschen“ trinken umgewöhnt? Wie lange kann so eine umgewöhnung dauern? Herzlichen Dank für ihre Hilfe! Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Beffi1725, es kann sicherlich einige Tage brauchen, bis Dein Baby besser zurecht kommt, allerdings würde ich mir zusätzlich Hilfe vor Ort holen. Leider kenne ich dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter