Frage: Stillprobleme verkürztes Zungenbändchen

zofeli
Hallo, meine Tochter hatte ein verkürztes Zungen- wie auch Lippenbändchen, was beides Ende der 7. Lebenswoche durchtrennt wurde. Durch die Verkürzung hat sie nicht gelernt, richtig an der Brust zu saugen, so dass sie u.a. abnahm, kein richtiges Vakuum bilden konnte und dadurch zB geschnalzt hat oder ihr die Milch aus den Mundwinkeln lief. Fast drei Wochen nach der OP klappt es zwar etwas besser und sie nimmt ganz langsam auch wieder zu, allerdings öffnet sie den Mund nicht immer weit genug oder sie macht ihn so schnell wieder klein, dass ich nicht schnell genug reagieren und ihr die Brust tief in den Mund geben kann. Die Brustwarze an der Unterlippe anzusetzen und dann Richtung Gaumen zu schieben klappt auch nur selten, da sie eben den Mund so schnell auf und zu macht. Haben Sie noch weitere Tipps für mich, wie das mit dem stillen doch noch klappen kann? Zufüttern kann ich nicht, da sie die Flasche nicht nimmt und bei Becher- oder Löffelfütterung alles ausspuckt. Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße zofeli

Biggi Welter
Liebe zofeli, ohne das Saugverhalten des Babys sehen zu können, kann ich Ihnen leider keine Tipps geben. Bitte wenden Sie sich unbedingt an eine erfahrene Stillberaterin, die ein Saugtraining mit Euch machen kann und Ihnen genau zeigen kann, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann auch Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Einige Kolleginnen machen im Moment auch Videoberatung. Ich wünsche Ihnen alles alles Gute! Lieben Gruß Biggi