Frage: Zungenbändchen

Mokk1901
Hallo!  Ich habe eine Frage bezüglich eine eines zungenbändchens. Meine Tochter ist jetzt vier Monate alt und ich Stille voll. Sie nimmt auch sehr gut zu. Sie hatte bei der Geburt 3185 g gewogen und wiegt jetzt bei der u4 6980 g. Das Problem, was wir aber haben beim stillen ist, dass sie immer wieder das Vakuum verliert. Also ich immer wieder ein klickgeräusch höre oder ein schnalzen. Sie schluckt denke ich dann auch  Luft mit, weil sie auch mit Blähungen zu kämpfen hat. Die mal so abgehen, ohne dass man ihr das irgendwie anmerkt und mal hat sie  Schmerzen und fängt etwas an zu weinen und dann gehen Winde ab. Ich gucke auch schon, dass ich ihren Bauch massiere und ihr ein bisschen helfe, dass die Winde abgehen können. Und habe ich bei der u4 noch mal nachgefragt wegen dem zungenbändchen, weil es mit dem Klick Geräusch auch nicht besser wird oder mit dem Verlust des vakuums. Dort haben sie gesehen, dass es leicht verkürzt ist. Nun habe ich eine Überweisung zum Chirurgen erhalten. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, ihr mit vier Monaten noch das zungenbändchen zu schneiden, oder ob es dann die Gefahr besteht, dass das stillen nicht mehr einwandfrei klappt. Sie ist da ein bisschen störanfällig. Wir hatten zu Anfang der stillbeziehung, als sie drei Wochen alt war, ein stillhütchen drei vier Mal benutzt. Weil meine Brust so kaputt war. Und danach hatte ich Probleme sie an der Brust anzulegen. Es hat eine Woche gedauert, bis ich sie wieder vernünftig anlegen konnte. Meine Angst ist  einfach, dass wenn wirklich das zungenbändchen gekappt, geschnitten werden muss, dass sie dann nicht mehr trinken möchte. Mit freundlichen Grüßen

Biggi Welter
Liebe Mokk1901, ich kann dir nicht sagen, ob das Trennen des Zungenbändchens wirklich einen Erfolg hätte, ich würde zunächst erst einmal das Saugverhalten überprüfen und mit dem Arzt sprechen, ob es notwendig ist. Dein Kind nimmt ausreichend zu, die Blähungen können sehr gut auch von einer nicht korrekten Anlegetechnik kommen. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ganz liebe Grüße Biggi