Frage: Durchfall bei Stillbaby

Hallo Biggi meine kleine ist jetzt 3,5 Monate altund wird voll gestillt.Seit 3 Tagen hat sie Durchfall, sprich sehr Dünflüssiger Stuhlgang in fast jeder Windel Nicht sehr viel aber doch auffällig und auch einen sehr wunden Po, Sie trinkt auch ziemlich lange an der Brust im Moment spukt aber auch wieder etwas mehr. Vor 1 Woche wurde sie geimpft. Kann das daher kommen oder gibt es noch andere Gründe z.b meine Ernärung. Muss ich ihr Tee geben wg. Flüssigkeitsverlust. LG Tami

Biggi Welter
Liebe Tami, der Stuhl eines voll gestillten Kindes wird leider sehr oft mit Durchfall verwechselt, obwohl es überhaupt kein Durchfall ist. Muttermilchstuhl kann nämlich sehr wohl recht dünnflüssig sein und bei der Häufigkeit des Stuhlgangs ist bei einem voll gestillten Kind nach den ersten vier bis sechs Wochen alles normal von einmal alle zehn Tage (oder noch seltener) bis hin zu mehrmals täglich. In den ersten vier bis sechs Wochen sollte ein Baby mindestens vier Mal Stuhlgang innerhalb von 24 Stunden haben. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Sollte ein gestilltes Baby tatsächlich Durchfall haben, dann ist es das Beste, wenn es ausschließlich gestillt wird. Zusätzliches Wasser ist nicht anzuraten, allenfalls in besonders schlimmen Fällen auf ärztliche Anordnung eine Elektrolytlösung zusätzlich zur Muttermilch. Am besten lassen Sie die Kleine von Ihrer Kinderärztin/arzt anschauen (ev. Windel mitnehmen). LLLiebe Grüße Biggi Welter