Frage: "durch"schlafen

Hallo. ich habe folgendes Problem. Mein Sohn ist 7 Wochen und 5 Tage alt. Seit vorgestern schläft er nacht "durch". D.h. ab 3 Uhr "ruft" er stündlich um seinen Schnuller wiederzubekommen und schläft in der gleichen Sekunde, wie der Schnuller wieder da ist auch ein. So kommt er jetzt auf eine Zeit von 12!! Stunden die er nachts nicht ißt. (Von 7-7) Zusätzlich ist er tagsüber von 3 Stunden auf 4-5 gegangen. Nun hab ich gestern mit Schrecken festgestellt, dass seine Fontanelle "eingefallen" ist und eine Freundin hatte mir mal erzählt das das ein zeichen für Austrocknung sein kann. Soll ich ihn Nachts anlegen auch wenn er nicht danach verlangt? Und soll ich ihn tagsüber auf jeden Fall nach 4 Stunden anlegen auch wenn er nicht danach verlangt? Danke sagt NicoleM

Biggi Welter
Liebe Nicole, bei einem gesunden, voll ausgetragenen Kind, das gut gedeiht, kann das Kind entscheiden, wann, wie lange und wie oft es an die Brust möchte. Allerdings bedeutet diese Aussage auch, dass das Kind nicht mit einem Schnuller „vertröstet" werden soll, sondern wirklich uneingeschränkten Zugang an die Brust hat. So wie Sie es beschreiben, kann ich Ihnen nur dringend anraten, ihr Kind nicht mit dem Schnuller wieder zum Einschlafen zu bringen, sondern es anzulegen. Ihr Kind verlangt ja in der Nacht nicht wirklich nach dem Schnuller, sondern nach der Brust. Der Schnuller ist nichts anderes als eine Brustattrappe. Die Verwendung des Schnullers wird von Stillberaterinnen sehr kritisch gesehen und dies nicht nur wegen einer möglichen Saugverwirrung, sondern auch, weil eine Schnuller in manchen Fällen zu einer Gedeihstörung führen kann. Das Kind saugt an dem Schnuller, befriedigt damit sein Saugbedürfnis und verbringt weniger Zeit an der Brust und das wiederum kann dazu führen, dass es nicht genügend Muttermilch bekommt. Achten Sie bitte auch auf die folgenden Anzeichen, für ein gut gedeihendes Kind: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Diese Punkte sollten alle erfüllt sein, damit Sie sicher gehen können, dass Ihr Kind genügend Muttermilch bekommt und gut gedeiht. LLLiebe Grüße Biggi Welter