Frage: Drohender Milchstau

Hallo Biggi, ich bin es schon wieder und ein bisschen tut es mir auch leid immer wieder nerven zu müssen. ich habe da mal wieder ein paar kleine Probleme. 1. Meine Linke Brust bekommt die Milchmenge einfach nicht reduziert sie ist den ganzen Tag total prall gefüllt auch wenn ich sie ausstreiche ist sie nach kurzer Zeit wieder voll???? Warum? Lege die Kleine wieder beidseitig abwechselnd an aber sie schafft immer nur eine Seite pro Stillen. Die Linke Seite schmezt doch sehr zwischen den Stillabständen und wird leicht knotig. Was kann ich noch machen. 2. Beim Stillen macht sie in letzter Zeit imer so komische Geräusche. Sie schmatzt dabei so komisch fast wie grunzen hört sich das an. Ich denke aber das ich sie richtig anlege weil ich alles so mache wie immer. LG Anja mit Julia

Biggi Welter
Liebe Anja, Geduld, die Brust ist ein eher träges Organ, das keine plötzlichen Veränderungen mag. Sobald Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst und deine Tochter nicht trinken kann, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Außerdem solltest Du dir Ruhe gönnen! Schmatzen kann auf ein Saugproblem hinweisen, es gibt aber auch Kinder, die trotz korrektem Saugen schmatzen. Da ich das aus der Ferne nicht beurteilen kann, solltest Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die dich und dein Baby sehen kann. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi