Frage: Drohende Brustentzündung?

merrie85
Hallo und guten Morgen! Mein Sohn, 9 Monate, wird noch morgens, abends und nachts gestillt. Er hat es sich in letzter Zeit angewöhnt, ab den frühen Morgenstunden "dauer zu nuckeln". Heißt, er fängt so gegen 4:30Uhr damit an... Ich hab ihn bisher gewähren lassen, weil das auch für mich noch etwas Schlaf bedeutete. Mein Problem ist, dass er mittlerweile 4 Zähne hat, 2 oben und 2 unten, und diese auch schon an meiner Brust "benutzt" hat. Ich habe auch oft an der rechten Seite das Gefühl, dass er irgendwie mit seinen oberen Zähnchen "drüberschabt". Jetzt hat er mir rechts genau neben der Brustwarze eine kleine Wunde verursacht, die natürlich bei jedem Stillen wehtut und auch gar nicht richtig verheilt. Sie ist minimal groß, aber ich habe gestern festgestellt, dass ein wenig Eiter drin ist. Ich habe jetzt große Angst vor einer Brustentzündung und lasse ihn an dieser Seite vorerst nicht trinken, sondern pumpe dort ab. Ist das der richtige Weg oder kann ich noch etwas anderes tun? Ich schmiere schon immer mit Rescue-Salbe... Das kommt natürlich gerade jetzt, wo er krank ist und häufiger trinken will als sonst. Kann ich ihm auch irgendwie das "Dauernuckeln" abgewöhnen? Ich kann zwar oft noch etwas weiterschlafen, aber es wird mit der Zeit unangenehm und wenn ich ihm die Brust dann entziehe, weint er. Schnuller nimmt er keinen. Für Tipps schon mal im Voraus herzlichen Dank!!!

Biggi Welter
Liebe merrie85, wenn ein Kind Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die „neuen Dinger“ in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter „eingräbt“. Zunächst einmal, kannst Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und deine Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Eventuell kannst Du auch etwas hochgereinigtes Wollfett (gibt es unter den Handelsnamen Lanosin, Lansinoh oder Purelan in der Apotheke) dünn auf deine Brustwarzen auftragen, um die Heilung zu unterstützen. Außerdem kannst Du deinem Sohn vermitteln, dass seine derzeitige Trinktechnik dir weh tut. Nimm dein Baby ohne großes Aufheben von der Brust, sobald es seine Zähne in deine Brust drückt, dann wird es langsam lernen, wie es trinken muss, ohne Dir weh zu tun. Lege einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn dein Kind seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen.Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. Um das häufige Aufwachen zu verringern, kann dir vielleicht dieser "Trick" helfen: Wenn dein Kleiner an der Brust eingeschlafen ist, ziehst du deine Brustwarze sanft aus seinem Mund und drückst, wenn er wieder nach der BW sucht, ebenso sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Kids wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Und das Gute daran: Es funktioniert auch, wenn die Kleinen im Schlaf wieder ans Nuckeln denken, wenn also der Mund ganz von allein wieder die Nuckelbewegungen macht und das Kind kurz darauf nach der Brust suchen würde. Einfach das Kinn sanft von unten stützen die meisten Kinder schlafen dann weiter, ohne zu stillen. Ich wünsche dir, dass es bald wieder besser klappt! LLLiebe Grüße, Biggi