Frage: dritte brustentzündung seit anfang februar

joelle28
liebe biggi ich hoffe du kannst mir helfen. im dezember kam unser drittes kind zur welt und ich stille voll. alles klappt wunderbar. nie einen milchstau, der kleine kommt regelmässig und nimmt super zu. anfangs feburar hatte ich die erste BE, konnte ich jedoch alleine auskurierien. etwas mehr als zwei wochen später folgte die zweite BE in der selben brust. kurierte ich auch selber. und letztes wochenende nun, hatte ich die dritte BE mit hohem fieber und diesmal in der anderen brust. jetzt geht es wieder viel besser. ging auch diesmal nicht zum arzt. die zwillinge stillte ich 20 monate lang. die letzten drei monaten,wo ich die twins stillte, hatte ich auch ein paar mal BE was mich schlussement dazu bewegte abzustillen, da es immer und immer wieder vorkam. jetzt habe ich dasselbe wieder, nur leider fing es schon nach zwei monaten an. - ich setze ganz bestimmt richtig an - der kleine trinkt immer super "leer" - stille viel und natürlich voll - keine wunden brustwarzen - fühle ich keinenfalls gestresst - brüste sind immer schön weich nun meine frage, an was kann es liegen, dass das immer wieder vorkommt? kann ich das irgenwie verhindern? ich hoffe, du kannst mir ein paar wertvolle tipps geben,denn ich möchte gerne noch lange stillen. liebe grüsse joelle

Biggi Welter
Liebe joelle28, kein Wunder, dass Du frustriert bist, ständige Milchstaus sind kein Vergnügen. In manchen Fällen kommt es leider zu chronisch gestauten Milchgängen. Viele Mütter haben dann die Erfahrung gemacht, dass sich diese Milchstaus lösen, wenn sie alle Fette die sie zu sich nehmen, durch hochungesättigte Fette ersetzen und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnehmen. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Außerdem solltest Du auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Und Du solltest dir so viel Ruhe wie irgend möglich gönnen. Leg dich mit deinem Baby ins Bett, schlafe tagsüber, wenn dein Baby schläft. Tu etwas für dich (vielleicht magst Du dich bei diesem tollen Wetter mit einem Buch oder schöner Musik im Schatten in einen Liegestuhl legen). LLLiebe Grüße, Biggi