Frage: DRINGEND!!! Weniger Milch, Baby wird nicht satt!!

Hallo, Malia ist jetzt vier Wochen alt, und ich stille voll. Hat bisher auch gut geklappt, aber seit etwas über einer Woche habe ich das Gefühl, dass meine Milch weniger geworden ist. Früher hat sie die ganze Stillzeit über (zwischen 15 und 30 Minuten) fast nach jedem bzw. jedem zweiten, dritten Zug geschluckt, und jetzt läuft die Milch die ersten 5 bis 7 Minuten gut (höre ich am Schlucken), und dann muss sie fast 10 Züge machen, manchmal auch mehr (und die Züge sind die gleichen wie die Minuten davor!), bevor sie schluckt. Sie wird dann richtig sauer, lässt die Brustwarte los und sucht wieder. Nach 20 Minuten an einer Brust wechsel ich dann die Seite (meine Hebamme sagte mir, sie darf nicht länger als 20 Minuten an jede Seite), aber wenn ich dann aufhören möchte, sucht sie immer noch und schreit jetzt auch öfters. Ich denke, dass ich weniger Milch habe. Ich stille sie, wenn sie wach ist und schreit, alle 2 Stunden; wenn sie schläft, dauert es tagsüber ca. 3, nachts zwischen 4 und 7 Stunden, bis sie mich weckt und essen möchte. Ich habe mir einen Milchbildungstee gekauft, und eine elektrische Milchpumpe habe ich auch, die ich jedoch jetzt seit dem tagsüber-2-Stunden-Rhythmus nicht mehr nutze, weil ich meine Brust schonen möchte und mich das 2-Stunden-Takt-Füttern schon fertigmacht. Wie kriege ich mehr Milch??? Bitte helfen Sie mir!!!

Biggi Welter
Liebe Mellih, ich kann an dem was Sie beschreiben nichts erkennen, was definitiv für eine zu geringe Milchmenge spricht. Es ist außerdem falsch, dass ein Kind nicht länger als 20 Minuten an einer Brust trinken dürfte, aber es könnte sein, dass bei Ihnen zur Zeit ein häufigerer Seitenwechsel sinnvoll ist, damit das Kind besser und mit weniger Frustration an der Brust trinkt. Es ist sicher eine sehr gute Idee, dass Sie sich jetzt so rasch wie möglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Ihnen in einem direkten und persönlichen Gespräch Ihre Angst nehmen kann, dass Ihr Kind nicht satt würde bzw. mit Ihnen besprechen kann, was Sie tun können falls - was viel seltener vorkommt als immer wieder behauptet wird - Ihre Milchmenge tatsächlich nicht ausreichen sollte. Bitte fragen Sie bei Frau Charlotte Spieth-Hassel Tel.: 07127-9315080 nach, sie kann Ihnen genauer sagen, wo Sie die nächstgelegene Stillberaterin finden. LLLiebe Grüße Biggi Welter