Frage: Kann mein Kind von 600g Milch satt werden?

Hallo, mein Sohn ist nun 7,5 Wochen alt und wiegt knapp 5kg (Geburtsgewicht 3250g - Gewicht bei Entlassung aus KH: 3060g). Laut einschlägiger Literatur sollte er ja innerhalb von 24h etwa 1/6 seines Körpergewichtes trinken - das wären bei ihm nun etwas mehr als 800g. Auf Empfehlung unseres Kinderarztes wiege ich ihn vor und nach jedem Stillen und kann sagen, das schafft er nie. An guten Tagen hat er mal 750g getrunken. Seit ein paar Tagen aber schafft er kaum noch 600g am Tag. Ich stille ihn etwa 5-6 Mal innerhalb von 24 Stunden (meistens wecke ich ihn dafür - von selbst meldet er sich eigentlich nur Nachts ein oder zwei Mal). Seit ein paar Tagen trinkt er da dann recht zügig an einer Brust zwischen 70 und 120g und lässt dann von der Brust ab. (die ist übrigens noch nicht leer - Milch hätte ich noch). Wenn ich ihm die zweite Brust anbiete, fängt er an zu schreien und drückt sich weg. Sobald ich ihn hochnehme und rumtrage, beruhigt er sich sofort und scheint zufrieden. Wenn ich erneut versuche ihn anzulegen, fängt er wieder an zu schreien. Kann er denn wirklich schon satt sein? Noch vor etwa 2 Wochen hat er deutlich mehr getrunken.

Biggi Welter
Liebe bine1983_a, es gibt die Annahme, dass ein Baby etwa 75 ml künstliche Säuglingsnahrung pro 450 g Körpergewicht (165 ml pro kg Körpergewicht) braucht, und Studien haben gezeigt, dass Babys bis zu 25% weniger an Muttermilch brauchen als an künstlicher Milch (einfach weil sie so viele gut verwertbare Inhaltsstoffe liefert). Insofern ist die Trinkmenge Ihres Sohnes anscheindend absolut in Ordnung. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter