Frage: Rinnt meine Milch zu langsam? Wird mein Baby satt?

Hallo, meine Tochter ist nun 4 Monate u wird voll gestillt. Normal war es immer so das sie nur eine Brust alle 4 stunden getrunken hat, das hat ihr gereicht sonst wären ja nicht 4 stunden dazwischen gewesen. Von anfang an trank sie nur eine seite. Seit einigen tagen ist sie ein bisschen unrund, sie trinkt an der linken brust vielleicht 2 minuten dann streikt sie, dreht sich weg u mekert, nach dem aufstossen das gleiche nochmal u dann nimmt sie die brust nicht mehr. Milch ist aber da, wenn ich die brustwarze drücke kommt ganz leicht milch. Heute habe ich ihr danach noch die rechte brust angeboten u an der hat sie dann sehr wohl noch gut getrunken. Meine frage daher kann die linke brust leer sein oder für sie einfach die milch zu langsam sein? Die rechte brust ist immer praller als links. Kann es sein das sie nicht mehr satt wird? Das ist meine grösste Angst. Ich möchte noch mindestens 1 monat wenn nicht sogar 2 monate mit beikost warten.... ich möchte aber auch nicht aufs fläschchen umsteigen.

Antwort auf: Rinnt meine Milch zu langsam? Wird mein Baby satt?
Liebe Saisari2017, vielleicht macht Ihr Baby gerade einen Wachstumsschub durch und braucht einfach mehr Milch. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Milch nicht mehr ausreicht, können Sie einfach vermehrt anlegen, somit wird die Milchmenge größer. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Ihnen beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sollten Sie nur pumpen, kann sie Ihnen aus h dazu Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi