Frage: Milch fließt nicht - Baby wird nicht satt - Abstillen??

-Sue-
Guten Abend, so langsam bin ich ein wenig verzweifelt, da sich die Lage immer mehr zuspitzt. Mein Baby ist nun 3 Monate alt und nimmt nicht mehr richtig zu (max. 30g/Woche). Stillen mit ihr war noch nie einfach, da sie die Brust immer losgelassen hat und nur kurz trinkt. Dazu hatte ich anfangs ziemlich blutige Brustwarzen und habe vor Schmerzen beim Stillen weinen müssen. Trotzdem hat sie die ersten beiden Monate gut zugenommen. Ich habe einfach das Gefühl, dass sie die Milch nur sehr schwer aus der Brust bekommt, obwohl ich sie richtig anlege. Meine Hebamme sagt, ich habe eine "schwergängige Brust". Auch beim abpumpen (Medela Symphony und Avent Handpumpe) erhalte ich max. 30ml - das auch nur, wenn meine Kleine an der anderen Seite trinkt. So habe ich mir anfangs einen kleinen Milchvorrat aufbauen können. Pumpe ich ohne sie ab, bekomme ich nur ein paar Tropfen. Ich versuche natürlich auch die Milchbildung anzuregen: Trinke alkoholfreies Weizen und Malzbier, habe mir einen teuren Milchbildungstee in der Apotheke zusammenstellen lassen, habe Stillkugeln hergestellt, nehme Bockshornkleekapseln, Stress gibt es auch keinen. Mittlerweile lege ich sie fast stündlich an und versuche nebenbei abzupumpen. Feuchte, warme Waschlappen und Brustmassagen helfen nicht. Wir haben auch mehrere Stilltage im Bett hinter uns. Ich trage nur selten einen BH, also kann da auch nichts abgeschnürt werden. Sie trinkt maximal 5 Minuten an der Brust und wird dann frustriert, weil sie nicht so viel herausbekommt. Das stillen endet meist in einem großen Geschrei. Ich bleibe dabei ruhig und versuche sie zu motivieren, wieder an die Brust zu gehen. Nachts trinkt sie jedoch gute 15 Minuten und schlummert wieder ein. Damit sie genug Milch bekommt, erhält sie nun anschließend die abgepumpte Milch und zusätzlich ein wenig des eingefrorenen Vorrats - nur geht dieser Vorrat zur Neige... Ich merke, wie mir die Situation immer mehr zusetzt - was sicherlich auch nicht förderlich ist. Abstillen möchte ich einfach nicht, da Muttermilch bekanntlich das beste für Babies ist und ich diese besondere Bindung nicht missen möchte. Mein ganzes Umfeld (mein Mann und Hebamme ausgeschlossen) sagt, ich solle auf Pre-Nahrung umstellen. Ich möchte nur nicht "aufgeben", bevor ich nicht alles mögliche ausprobiert habe. Haben Sie evtl. noch einen Rat? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe -Sue-, ich glaube, dass dein Baby saugverwirrt ist und nicht mehr korrekt und effektiv trinken KANN und es nicht nur an der Milchmenge hapert.. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi