Frage: DRINGEND : krankes Baby trinkt kaum

Liebe Biggi, nach langer unproblematischer Stillzeit nun wieder eine Frage. Die ist allerdings recht dringend. Meine Tochter (7,5Mon), derzeit noch voll gestillt (mag keinen Löffel - auch nciht mit Mumi), war 3 Tage krank (nur Fieber), dann 2 Tage fieberfrei und jetzt hat sie wieder Fieber. Nachts hat sie immer ganz gut getrunken, wenn auch nicht so wie vorher. Aber tagsüber nuckelt sie nur noch und schluckt nicht. Frage: Ist es normal, dass kranke Babies wenig trinken? Reicht das bisschen in der Nacht? Ich schätzte, das war so 1/4 bis 1/3 der sonstigen Menge. Dadurch geht ja aber auch meine Milchproduktion zurück! Der KiArzt wird die super Idee haben, Tee oder so was zu geben, was ich aber nicht möchte. Den brauche ich also gar nicht fragen. Wird sie, wenn sie wieder fit ist, die Produktion wieder ankurbeln können? Sie hat einen leicht geröteten Hals, aber keine Halsentzündung, kann es sein, dass ihr das Schlucken weh tut? Was dann? Bin gespannt auf Deine Antwort und schon mal vielen Dank susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, kranke Menschen haben häufig keinen Appetit und das ist bei Babys nicht anders. Wenn dann auch noch das Schlucken weh tut - was bei einem geröteten Hals recht wahrscheinlich ist - dann mag das Baby höchstwahrscheinlich auch deshalb nicht trinken. Solange dein Kind keine Anzeichen für eine Austrocknung zeigt, ist das in der Regel nicht so gefährlich und das Kind wird, sobald es ihm wieder besser geht, nachholen was es versäumt hat. Dabei wird dann auch die eventuell zurückgegangene Milchmenge wieder angekurbelt. Du kannst versuchen, deine Milch abzupumpen und etwas zu kühlen und die gekühlte Milch dann mit dem Becher geben. Manche Babys mit Halsschmerzen mögen lieber kühle Milch. Bei älteren Babys hat sich in einer solchen Situation auch „Muttermilcheis" bewährt: Abgepumpte Milch wird so eingefroren, dass das Kind sie wie Eis am Stiel lutschen kann. Dafür könnte deine Kleine aber eventuell noch zu klein sein. Lass dein Baby aber auf jeden Fall nochmals von der Kinderärztin/arzt anschauen und achte unbedingt auf Anzeichen für eine Austrocknung: • Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten, • Schläfrigkeit, • kraftloses Schreien, • Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), • Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen, • weniger Tränen als normalerweise, • sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), • eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys und Kleinkind), • Fieber. Ich hoffe, dass es deiner Kleinen bald wieder gut geht. LLLiebe Grüße Biggi