Frage: dringend, erschwerter Stillstart

Hallo Biggi, ich schreibe im Namen meiner Schwester, die ist nämlich noch im Krankenhaus. Ihre Tochter kam gestern am frühen Morgen zur Welt. Da meine Schwester Diabetikerin ist (kein Schwangerschaftsdiabetes), wird auch bei der kleinen der Blutzuckerspiegel ständig überprüft. Gestern war der Wert nut bei 40, weswegen sie Glucose bekommen mußte, löffeln ging zu langsam, da kams mit dem Fläschchen. Heute ist der Wert immer noch recht niedrig, deshalb hat sie heute schon 2x HA-Nahrung mit dem Löffel bekommen (je ca 10ml). Die kleine will nicht so richtig an die Brust und saugt nicht richtig an, will eigentlich nur schlafen. Erschwerend kommt hinzu, daß meine Schwester Flachwarzen hat, die sich trotz Former in der SChwangerschaft bisher nicht richtig aufstellen. Deswegen hat sie jetzt Stillhütchen bekommen. Außerdem soll sie auch abpumpen, da kamen vorhin so 5ml zusammen, für Vormilch ist das doch eigentlich ok, oder? Jedenfalls macht sie sich Sorgen, ob das alles so klappt, da sie unbedingt Stillen will. Hast Du auf die Entfernung einen Rat, was sie noch machen kann? Wie hoch sind Blutzuckerwerte denn von Neugeborenen? Sie würde auch gerne mal mit einer Stillberaterin telefonieren, ihre Postleitzahl ist 64331. Vielen Dank vorab, Faraday

Biggi Welter
Liebe Faraday, wegen den Blutzuckerwerten kann ich dir nichts sagen, da soll deine Schwester den Ärzten vertrauen. Ansonsten soll sie wirklich regelmäßig abpumpen und die Milch NICHT mit der Flasche geben lassen. Die Flasche kann das Baby völlig saugverwirren und es lehnt dann die Brust ab, ob mit oder ohne Stillhütchen. Deine Schwester soll sich auch bald an Frau Frau Carol Hunter 06257 942869 wenden, sie kann sagen, wer die nächste Bertaerin ist. Nicht erschrecken, wenn dort jemand englischsprachiges abhebt, Carol ist Amerikanerin, spricht aber auch deutsch. Fragt auch auf der Station des Kindes nach, ob es dort nicht eine Stillberaterin gibt. Ich drücke Euch die Daumen, dass es bald besser klappt, würde mich freuen, wenn Du dich wieder meldest! LLLiebe Grüße, Biggi