Frage: Neuer Stillstart möglich und sinnvoll?

Tat.jana
Liebe Biggi! Mein Sohn -10Wochen- und ich wurden direkt nach der Geburt für 2 Stunden getrennt. Er hat da aufgrund eines niedrigen Blutzuckers direkt eine Flasche bekommen. Die zwei Tage danach hat das Stillen nicht gut funktioniert. In der Klinik wurde mir gesagt, dass ich weiter stillen soll und er ein bisschen abnehmen kann. Am 2.Tag abends wurde er dann mit einem sehr geringen Blutzucker auf die Kinderintensivstation einer anderen Klinik verlegt. So waren wir wieder getrennt und er erhielt Pre Ha Nahrung. Die Tage danach in der Klinik und anschließend zu Hause habe ich ihn gestillt(mit Brusthütchen) und zugefüttert. Und abgepumpt um meine Milchmenge zu steigern. Um seine 5. Woche rum war das Stillen sehr anstrengend und stressig für uns beide- mein Sohn hat dabei geschrien, sich gewindet,seinen Rücken durchgedrückt und wurde anscheinend nicht satt, so dass er danach immer ein Fläschchen bekommen hat. In Absprache mit meiner Hebamme habe ich ihn dann nicht mehr an der Brust gestillt- er bekommt jetzt abgepumpte Muttermilch und Pre-Nahrung aus dem Fläschchen. Die Menge am Muttermilch beschränkt sich auf 60-100ML aus beiden Brüsten zusammen- trotz Stilltee, Malz und Piulatte. Nun schwanke ich mit der Entscheidung wie es weitergehen soll..auf Dauer ist das Abpumpen zeitlich schwer umzusetzen. Nun Frage ich mich, ob es nun nach 5Wochen ohne Stillen an der Brust für meinen Sohn sinnvoll ist ihn wieder anzulegen(mit Brusthütchen-ohne ging nicht)? Oder ob ich auch mit dem Pumpen aufhören soll und ihm nur noch das Fläschchen gebe? Vielleicht hast du Erfahrung damit, ob Kinder nach so langer Stillpause wieder an der Brust essen? Vielen Dank schonmal im Vorraus

Biggi Welter
Liebe Tat.jana, theoretisch wäre es sicherlich möglich, die Milchmenge zu steigern und wieder voll zu stillen, ob Dein Kind die Brust noch einmal akzeptiert, ist nicht sicher. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Nimmt Dein Baby die Brust überhaupt noch an? Es wäre wirklich sinnvoll, wenn Dich eine kompetente Kollegin vor Ort begleiten könnte oder Videoberatung macht. Welche Pumpe verwendest Du denn? Wie oft in 24 Stunden pumpst Du ab? Verwendest Du ein Doppelpumpset? Wie wichtig ist Dir das Stillen? Dir muss bewusst sein, dass eine Relaktation viel Mühe und Geduld braucht und es auch keine Garantien gibt, dass es klappt, Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi