Frage: Dringend abstillen

TiNa_86
Hallo! Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt. Er bekommt Mittagsbrei und abends Milchbrei. Mittags klappt das ganze super. Den Milchbrei mag er nur bedingt. Da ich eine chronische Erkrankung habe die jetzt wieder zum Ausbruch kam muss ich leider abstillen. Da ich jetzt wieder Medikamente nehmen muss damit sich die Krankheit nicht weiter fortschreitet. Mein Sohn nimmt jedoch keine Flasche mit Milchnahrung. Auch möchte ich das ganze natürlich nicht erzwingen. Das heißt ich möchte schon dass es für ihn zumindest ein Stück weit okay ist. Problematisch ist auch das sein Gewicht an der untersten Grenze ist. Laut Kinderarzt ist noch alles in Ordnung jedoch können wir nicht Abstillen bevor er die Flasche nimmt damit er nicht an Gewicht verliert. Wir haben schon verschiedene Sauger und Milchsorten probiert. Auch hat bislang mein Mann versucht die Flasche zu geben. Jedoch leider alles erfolglos. Was kann ich noch versuchen damit er die Flasche nimmt und die Brust nicht zu sehr vermisst? Es ist wirklich wichtig und dringend dass das Ganze relativ schnell über die Bühne geht. Vielen Dank für ihre Hilfe Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi