Frage: Diverses zu Beikost

Liebe Biggi Welter, zu der Frage ab wann Kinder Beikost bekommen sollen gibt es ja eine Liste von Merkmalen die darauf hindeuten dass ein Kind soweit ist (hab ich schon mehrfach in Ihren Beiträgen gelesen). Eines davon ist "die Bereitschaft zu kauen". Bedeutet das, dass ich einfach Beikost ausprobiere und schaue ob mein Kind darauf kaut, oder ist es schon ein Zeichen wenn meine Kleine auf allen möglichen Gegenständen und Fingern herumkaut und auch ohne etwas im Mund häufig Kaubewegungen macht (tut sie jetzt schon, 5 Monate)? (ich hatte vor mit ca. 6 Monaten mit der Beikost anzufangen). Auch höre ich oft, dass Mütter geriebenen Apfel geben -verträgt ein so kleiner 6 Monate alter Organismus schon rohen Apfel? Oder muss das abgekocht werden? Letzte Frage: Ab wann darf ein Kind eigentlich unbehandelte Kuhmilch (Frische Vollmilch aus der Tüte wie ich sie trinke) bekommen? z. B. wenn mit ca 1 Jahr endgültig abgestillt wird braucht das Kind ja immer noch Milch, muss das dann immer noch künstliche Säuglingsnahrung sein? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, auf den Fingern oder einem Spielzeug herumkauen ist nicht das Gleiche wie die Kaubereitschaft, die das Kind bei der Bereitschaft für die Beikost zeigt. Wenn Sie Ihr Kind beobachten und sehen, dass es zum Beispiel Kaubewegungen macht, wenn Sie etwas essen und sie dabei quasi nachahmt, dann ist dies als Anzeichen zu werten. Prinzipiell sollten Obst und Gemüse zunächst gekocht angeboten werden. Werden sie gekocht gut vertragen kann nach einiger Zeit das betreffende Obst oder Gemüse auch roh angeboten werden. Allergiegefährdete Kinder sollten in jedem Fall zunächst nur gekochtes Obst oder Gemüse bekommen. Unbehandelte Kuhmilch sogenannte Rohmilch wird für Kinder nicht empfohlen. Die Milch sollte pasteurisiert sein bzw. bei Milch ab Bauernhof abgekocht werden. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Ab dem ersten Geburtstag kann das Kind dann auch an Kuhmilch und Kuhmilchprodukte herangeführt werden, künstliche Säuglingsnahrung oder spezielle „Kindermilch" ist dann nicht mehr erforderlich. Ein Kind kann nach dem ersten Geburtstag weiterhin nach Bedarf gestillt werden, wenn Mutter und Kind dies wollen. LLLiebe Grüße Biggi Welter