Frage: die nächte sind schrecklich

Guten Tag, mein Sohn ist 5 Monate und eine Woche alt. Ich habe ihn bis vor 3 Wochen voll gestillt. Er hat abends länger gebraucht zum einschlafen, dann aber bis halb 6 durchgeschlafen. Wir hatten nun gedacht, dass er abends vielleicht noch Hunger hat und haben ihm deshalb ein Fläschchen mit pre nahrung gegeben. Zusätzlich haben wir seir einer Woche mittags ein wenig Gemüse eingeführt und abends ein wenig pre Nahrung mit Reisflocken und hinter her noch ne Flasche. Nun ist es so, dass er eigentlich seit wir die Flasche eingeführt haben, nicht mehr durchschläft, er wird häufig wach und schläft nach dem Stillen oft auch nicht gleich weiter. Haben wir was falsch gemacht? Letzte Nacht hat er nicht eine Stunde am Stück geschlafen. Vielen Dank Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, es kommt sehr viel häufiger vor, als die meisten Menschen glauben, dass ein Kind ab der Einführung der Beikost schlechter schläft und nicht, wie es landläufig immer wieder verbreitet wird, besser. Muttermilch ist in jedem Fall leichter verdaulich als Beikost oder künstliche Säuglingsnahrung und wenn ein Kind auf die Beikost mit Bauchproblemen reagiert, dann ist eine Mahlzeit am Abend naturgemäß deutlich schlafstörender, als eine Mittagsmahlzeit, die bis zum Abend doch schon zum größten Teil verdaut ist. Deshalb ist es einen Versuch wert, statt der Abendmahlzeit die Mittagsmahlzeit durch feste Kost zu ersetzen und die Abendmahlzeit mit fester Kost erst später, wenn der Organismus noch etwas reifer ist, wieder einzuführen. Probieren Sie es doch mal aus. LLLiebe Grüße, Biggi