Frage: Die Brust

Ich muß dich schon wieder um Deine Hilfe bitten! Ich habe irgendwie das Gefühl, daß mir die milch für meine Tochter(7 Wochen alt ) nicht mehr reicht! Meine Brüßte wirken ziemlich schlaff und gar nicht mehr so prall wie am Anfang! Sie trinkt auch ziemlich häufig! kann das sein, daß nicht genügend Milch da ist? Und daß meine Brüßte immer kleiner werden? Mir kommen sie vollkommen ausgesaugt vor und wesentlich weicher und kleiner als vorher!!! Vielen Dank im Vorraus Grüße jTanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, ich bin sicher, dass dich dein Gefühl trügt. Deine Tochter ist im klassischen alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich und bei vielen Frauen auch wieder kleiner ist. Das ist ganz normal und KEIN Zeichen für zu wenig Milch, sondern eher dafür, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Wenn dein Kind alle Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby zeigt, dann brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. LLLiebe Grüße Biggi