Frage: Der Kleine beißt...

Liebe Birgit, mein Sohnemann ist jetzt 14 Wochen und ein zufriedenes, ausgeglichenes Kerlchen. Wir kommen mit dem Stillen von Anfang an gut zurecht. Ich hatte keine Probleme mit den Brustwarzen o. ä. und stille ihn nach Bedarf. Er möchte Tags über etwa alle 2-3 Stunden (manchmal kürzer) und Nachts schläft er 5-6 Stunden. Er hat jetzt 6500 g auf 62 cm ( Geburtsgewicht 4030g bei 53 cm). Seit ein paar Tagen jedoch kneift er beim Trinken (oder wenn er damit fertig ist) mich bzw. die Brustwarze unvermittelt ziemlich fest. Ich bin froh, dass er noch keine Zähne hat, aber das kommt ja auch noch irgendwann. Und da ich ihn eigentlich so lange stillen möchte, wie er will, allerdings ohne gebissen zu werden, möchte ich gern wissen, was ich jetzt schon tun kann. Ich versuche, nicht gar zu sehr zu "erschrecken", wenn es passiert und sage ihm dann auch, dass er mich bitte nicht beißen möchte. Allerdings ist es schon etwas schmerzhaft und sollte möglichst wieder aufhören. Vielen Dank im Voraus, Berit mit Vincent *02.01.03

Biggi Welter
Liebe Berit, auch ohne Zähne kann das Zusammenpressen der Kiefer an der Brust sehr schmerzhaft sein. Du kannst es mit den gleichen Tipps versuchen, die auch bei einem beißenden Kind empfohlen werden: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Sobald dein Baby zubeißt oder kneift, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. LLLiebe Grüße Biggi