Frage: Depression und Stillen/nicht Stillen

Hallo Biggi, ich brauche ganz dringend für eine Bekannte Informationen, die sich auf Depressionen und nicht Stillen bezieht. Sie möchte soo gerne Stillen, hat auch Milch, aber ihr Mann boykottiert es, wo er nur kann. Klärende Gespräche blockt er ständig ab, kann aber nicht sagen, warum er gegen das Stillen ist. Er füttert dem Kind z. B. die Flasche in der Zeit, wo sie Duschen ist. Das Kind wurde am 13.08.03 geboren. Jetzt hat sie eine latente Depression und meint, es käme davon, dass er sie nicht stillen lässt. Boaaah, das dürfte nicht mein Mann sein... Ich möchte ihr so gerne helfen... ist nur sehr schwierig aus der Ferne. LG Martina & Isa*04.06.01

Biggi Welter
Liebe Martina, ich fürchte da liegt viel mehr im Argen als nur die Unstimmigkeit über das Thema Stillen. Wenn deine Freundin nun niedergeschlagen ist, sich vielleicht auch eine Depression entwickelt, so liegt das sicher nicht (ausschließlich) daran, dass der Mann das Stillen boykottiert. Du schreibst ja auch, dass Gespräche abgeblockt werden und es ist sehr unwahrscheinlich, dass nur Gespräch über das Stillen abgeblockt werden. Ich denke, hier haben wir nicht wirklich ein Stillproblem, sondern ein Partnerschaftsproblem und für deine Freundin ist professionelle Hilfe in einer Paarberatung (da kann auch ein Partner alleine hingehen) wichtig. LLLiebe Grüße Biggi