Frage: Dauerstillen in der Nacht

Justme89
Guten Abend, Meine Zwillingsmädels sind nun fast 13 Monate und ich stille sie noch nach dem Aufwachen, manchmal mittags, abends vor dem schlafen und nachts. Während die eine tagsüber sehr gut isst und nachts 2-3x stillt (was für mich auch ok ist), isst die andere wie ein Vögelchen und stillt nachts meistens stündlich. Gefühlt hat sich für jede eingeführte Beikostmahlzeit eine zusätzliche nächtliche Stillmahlzeit eingeschlichen. Ich weiß einfach nicht woran es liegt. Tagsüber isst sie grundsätzlich alles, aber eben wenig. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie nachts Hunger hat, da sie so wenig isst, aber warum stillt sie dann nicht einfach tagsüber öfter? Es wäre wirklich schön, wenn ich nachts etwas mehr schlaf bekäme. Die beiden kommen auch nie synchron sondern immer noch zeitversetzt. Wenn mein Mann versucht sie zu beruhigen, schreit sie sich so in Rage, dass dann alle Kinder wach sind. Gleiches gilt, wenn ich es ohne stillen versuche. Tagsüber schlafen ist wegen unserer großen Tochter auch keine Option. Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips mit denen etwas ruhe bei uns einkehrt. Schönen Abend wünsche ich dir.

Biggi Welter
Liebe Justme89, es kann sein, dass Dein kleine Tochter ein Sensibelsten ist und einfach viel Zeit und wohl auch Nähe braucht. Du kannst mit viel Geduld versuchen, die Stillabstände zu verlängern, aber meist führt das wirklich zu noch viel mehr Aufregung und es ist leichter, einfach kurz anzulegen. Trotzdem solltest Du einmal die Zink- und Eisenwerte überprüfen lassen vielleicht hat Deine Tochter einen Mangel und ist deshalb so appetitlos. Wenn das abgeklärt ist, kannst Du langsam versuchen, die Situation zu ändern, auch wenn das erst einmal Stress für die ganze Familie bedeutet. Es tut mir leid, wenn ich Dir keine anderen Tips geben kann, ich wünsche Dir von Herzen bald wieder längere Nächte. Herzlichen Gruß Biggi