Frage: Dauerstillen in der Nacht

Bine33
Liebe Stillberaterinnen, vielen Dank erstmal für eure Tipps und Antworten hier! Ich habe eine Frage zum nächtlichen Stillen. Mein Sohn ist nun knappe 9 Monate alt. Sehr aktiv, krabbelt, steht und beginnt sich an den Möbeln entlang zu hangeln. Mit der Beikost klappt es inzwischen auch ganz passabel, sodass ich tagsüber nur noch zum Frühstück und kurz vor dem Zubettgehen stille. Seit etwa 2 Wochen haben wir das Zubettgehritual so abgeändert, dass mein Mann ihn ins Bett bringt. Das klappt insgesamt besser als erwartet. Jedoch sind die Nächte aktuell sehr anstrengend. Der Zwerg wacht ab 23 Uhr im Durchschnitt alle 45 Minuten auf, teilweise sogar viertelstündlich, und möchte unbedingt an die Brust. Wir haben schon versucht ihn durch kuscheln, tragen und seinen Becher mit Wasser zu beruhigen, er schaukelt sich dann jedoch so hoch, dass er gar nicht mehr einschläft. Nur an der Brust nuckelt er dann 2-3 Minuten ganz selig und ist wieder weg. Auch tagsüber ist er übrigens aktuell extrem auf Mama fixiert. Aus euren Antworten weiß ich, dass sich der Kinderschlaf nicht linear entwickelt. Das ist für mich auch ok, dafür bin ich in Elternzeit. Aus dem Dauerstillen entstehen aber 2 Probleme: 1. Er hat schon 4 Zähne. Das Dauernuckeln fördert ja Karies und das möchte ich unbedingt vermeiden! 2. Meine Brüste schalten durch das nächtliche Stillen wieder in den "Fließbandmodus", ich habe dann untertags so viel Milch, dass es fast schmerzt. Tagsüber haben wir aber 3-4 Breimahlzeiten eingeführt, sodass ich die Milch gar nicht benötige. Wie ist eure Einschätzung? Sollten wir vor diesem Hintergrund das Dauerstillen unterbinden? Wie können wir das anstellen? Viele Grüße Bine

Biggi Welter
Liebe Bine, im ersten Jahr ist Milch das Hauptnahrungsmittel und Dein Kind hat auch noch ein sehr großes Saugbedürfnis, welches gestillt werden muss. Du könntest versuchen, tagsüber wieder anzulegen vor dem Brei, dann spannt die Brust nicht und Dein Kind kann saugen. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du immer etwas Milch ausstreichen, sobald die Brust spannt und schmerzt. In der Nacht ist es in diesem Alter völlig normal, dass Babys noch gestillt werden möchten, evtl. kannst Du jedoch versuchen, die Mahlzeiten etwas hinauszuzögern, damit Du nicht im Halbstundentakt stillen musst. Zum Thema Karies hänge ich Dir zwei interessante Artikel an: https://www.afs-stillen.de/fachinfos/muttermilch-und-zahngesundheit/ http://www.stillen-institut.com/media/Facharbeit-Kathrin-Plattner.pdf LLLiebe Grüße Biggi