Frage: Dauerstillen in der nacht

cookieNr2
Hallo Unsere Tochter ist vier Tage alt und die letzten Nächte haben wir durch gemacht, ich konnte sie nicht von meiner Brust nehmen, sie hat manchmal getrunken aber oft einfach nur genuckelt. Was macht man denn da? Das ist doch nicht normal dass ein baby zwölf Stunden saugen möchte. Kuscheln will sie auch nicht, wandert direkt weiter und schmatzt. Vielen dank

Liebe cookieNr2, wenn du bedenkst, dass sie bis vor 4 Tagen 24 Stunden am Tag mit dir verbunden und von dir ernährt wurde, ist es vielleicht leichter zu verstehen, dass ihr Verhalten total normal ist. Jetzt wäre sie am liebsten wie ein Känguru-Baby mit dir vereint, im Laufe der Wochen und Monate wird das besser. Das beste, was du tun kannst, ist ihr die Nähe geben, die sie braucht, und auch die Brust so oft, wie sie das möchte. Du kannst ausprobieren ob es ihr gut tut, wenn du sie tagsüber intensiv trägst. Weißt du, Menschenkinder sind Traglinge - sie brauchen nach der Geburt noch einige Zeit lang ganz viel Körperkontakt zu ihren Hauptbezugspersonen. Das kann auch der Papa sein, wenn er abends nach Hause kommt und mit Baby im Tuch (oder einer GUTEN Trage, nicht der Babybjörn!) ein Stündchen spazieren geht etwa. Schau doch auch mal, ob es in deiner Nähe eine Stillgruppe gibt. Zum einen kann man da meist Tragehilfen ausleihen, zum anderen hast du eine kompetente Ansprechpartnerin an der Hand, wenn die nächsten Fragen auftauchen. Und der Austausch von Mutter zu Mutter kann so gut tun!!! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Selbstverständlich stehen wir hier aber auch immer für dich bereit :-) Lieben Gruß, Kristina