Frage: Dauernuckeln

Liebe biggi, meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und liebt es an meiner Brust zu nuckeln. Zuerst trinkt sie relativ zügig und irgendwann geht es ins Dauernuckeln über.. Dabei schläft sie immer wieder ein, wacht wieder auf, saugt kurz an oder nimmt die brustwarze nur in den Mund, döst wieder weg usw. Zwitschendurch grinst sie vor sich hin oder schläft dann auch ein, zwei Stunden.. Sie würde das denn ganzen Tag, bei jedem stillen machen. So würden wir gar nie aus den Haus oder zu etwas anderem (spielen, spazieren etc) kommen. Soll ich sie einfach lassen, oder das ganze irgendwann unterbrechen. Ich habe leider auch viel zu viel milch, somit verschluckt sie sich beim nuckeln oft und schluckt ganz viel Luft mit. Da sie ohnehin schon mit Blähungen zu kämpfen hat ist das nicht ideal..... Schnuller verweigert sie vehement.. Sie schläft dadurch tagsüber auch extrem viel und ist dann nachts öfters munter.. Hättest du Tipps für mich.. Oder soll ich sie einfach lassen?

Antwort auf: Dauernuckeln
Liebe Blumeee, dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Die Abstände können mit der Zeit durchaus länger werden, aber im Moment solltest Du Dich nicht verunsichern lassen, Du machst nichts falsch - ganz im Gegenteil! Du kannst auch mal versuchen, Dein Baby ins Tragetuch zu nehmen, so hast Du die Hände frei und Dein Baby hat durch die aufrechte Haltung evtl. weniger Blähungen. Achte auch immer auf ein korrektes Anlegen und gib evtl. nur eine Seite, wenn Dein Baby nur saugen möchte. Auch Massagen und der Fliegergriff können helfen bei Koliken. Herzlichen Gruß Biggi Herzlichen Gruß Biggi