Frage: Dauernuckeln

Liebe Biggi, unsere Lucie (6 1/2 Monate) ist seit ca. 2 Wochen nur noch am Saugen. In der Nacht wacht sie teilweise stündlich auf und will nuckeln. Alle Versuche, sie davon abzubringen (z.B. Schnuller), scheitern. Mittags bekommt sie ihren Brei, die anderen Mahlzeiten sind noch Stillmahlzeiten. Meine schlaflosen Nächte und die blutenden Brustwarzen führen zu der Versuchung, sie abends mit Folgemilch zu füttern in der Hoffnung, daß diese länger satt macht. Was hälst Du davon? Ich war bisjetzt eine große Stillfreundin, merke jedoch langsam, dass mich die Situation frustriert. Offenbar ist meine Milch nicht mehr ausreichend. Würdest Du mir, zumindest für die Nächte, eine Folgemilch empfehlen? Und wenn nicht - wann geht diese Phase vorüber? Lieben Dank für alle Antworten Sonnenschein

Biggi Welter
Liebe Sonnenschein, die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Problem wirklich durch die Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung lösen lässt ist gering. Ich würde in jedem Fall Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, denn die Tatsache, dass die Brustwarzen verletzt sind, weist auf ein Saugproblem hin, vielleicht auch einen Soor. Das wiederum bedeutet, dass es sein kann, dass Lucie zu wenig Milch bekommt und/oder dass ihr - falls es eine Soorinfektion ist - der Mund weh tun kann, was sie wiederum durch häufiges Stillen lindern will. Also: Von einer Stillberaterin die Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes anschauen lassen und von einer Ärztin/Arzt die Brust und den Mund des Kindes, um festzustellen, ob vielleicht ein Soor im Spiel ist. Und dann kann man weiter schauen, was sich tun lässt. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi