Frage: Dauernuckeln

Hallo liebe Biggi, meine Tochter (13 Tage alt) will ständig an der Brust sein. Sie trinkt nicht sondern will nuckeln. Das zieht sich über Stunden. Einen Schnuller lehnt sie ab. Ich habe sehr viel Milch. An mangelndem Angebot kann es nicht liegen- sie ist wirklich satt. Was kann ich tun- ich komme zu nichts mehr. Wie kann ich sie anderweitig beruhigen? Viele Grüße und Danke schön Antje

Biggi Welter
Liebe Bijou, so kleine Babys haben sehr oft ein äußerst ausgeprägtes Saug- und Nähebedürfnis, doch wenn deine Brust einmal eine Erholung braucht, dann kannst Du auch versuchen, die Kleine zwischendurch auf andere Weise zu beruhigen. Du bzw. dein Partner können das Kind tragen. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt. Ein Tragetuch ist hier von großem Vorteil. Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Kind das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Ihr könnt ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Probier das mal. LLLiebe Grüße Biggi