Frage: Dauernuckeln/ Wie kann ich den Tagschlaf meines Babys verbessern?

Lina123
Hallo Biggi, Ich habe eine Frage zum Dauernuckeln bzw. zum Schlafen. Mein kleiner ist gut 6 Monate alt und schläft tagsüber nicht so gut. Morgens schläft er bei einem Spaziergang eine halbe Stunde im Kinderwagen (ohne Schnuller, also ohne zu saugen) und mittags lege ich mich mit ihm hin. Er schläft meistens beim Stillen ein. Wenn ich sofort weggehe, würde er nach einer halben Stunde wieder aufwachen. Normalerweise lege ich mich also einfach mit hin. Manchmal reicht ein einfaches Streicheln, damit er weiter schläft. Ich konnte auch nach hinten raus schon über eine Stunde weggehen und er hat dann noch alleine weitergeschlafen und insgesamt zwischen 2-3 Stunden geschlafen. Jetzt hat er sich leider angewöhnt, dass er jede halbe Stunde wieder an die Brust will. So langsam nervt mich das! Ich kann dann auch selber nicht schlafen bzw. nicht weggehen. Oft trinkt er dann sogar nochmal ne richtige Portion. Nachmittags schläft er dann meistens nochmal eine halbe Stunde im Kinderwagen. Eine Zeit lang hat er nur im Kinderwagen geschlafen (tagsüber) und das auch bis zu 2 Stunden. Jetzt hat man keine Chance mehr. Ich kann den Wecker stellen. EIne halbe Stunde und er ist wach! Mit dem Schlafen nachts bin ich eigentlich zufrieden wobei er sich auch sehr oft noch meldet. Ich merke mir aber nicht mehr wie oft, weil mich das ne Zeit lang ganz kirre gemacht hat. Abends bevor ich ins Bett gehe schafft er schon manchmal 2-3 Stunden alleine, manchmal aber auch nur eine :/ Nachts schläft er immer nach dem Stillen weiter. Ich lasse ihn dann in meinem Bett schlafen, weil es mir zu antrengend ist,ihn wieder rüberzuheben, weil er dabei immer oft aufgewacht ist. Am Anfang schläft er aber in seinem Bett (Ich lege ihn nach dem Stillen schlafend dort rein). Ich habe mich lange nicht über das Schlafverhalten aufgeregt, weil wir lange Schwierigkeiten mit dem Stillen /Zufüttern hatten (ihm wurde mit 3 Monaten das Zungenbändchen erst geschnitten) und ich war froh, dass wir mittlerweile ganz normal Stillen können. Doch wenn ich etwas ändern kann um ihn besser schlafen zu lassen, würde ich mich sehr freuen! Von den älteren Generationen bekommt man ja immer diese hilfreichen Tipps, dass das Kind auch mal schreien darf. Aber das möchte ich nicht! Es muss doch auch so irgendwie gehen. Ne zeitlang hat er tagsüber super geschlafen! Eine Vermutung von mir ist auch, dass er tagsüber vielleicht nicht so gut trinkt, weil alles so aufregend ist. Schläft er vielleicht deswegen auch kürzer? Vielleicht ist er ja so ein Baby, dass sich die Nahrung im Schlaf holt :( Ganz liebe Grüße! Lina

Liebe Lina, du erlebst, was völlig normal ist im Leben eines jungen Menschen, nämlich dass sich alles immer wieder verändert. Mit 6 Monaten ist kaum ein Baby neurologisch reif genug, um alleine ein- oder durchzuschlafen. Es ist NORMAL, dass er dazu die Brust sucht, und es ist normal, dass er nachts besser schläft, je näher er bei dir liegen darf. Die ältere Generation hat ihre eigenen Erfahrungen gemacht. Mitreden sollte nur der- bzw. diejenige, die ihr(e) Baby(s) länger als du jetzt gestillt hat. Ansonsten sind sie keine Experten in Sachen stillen und darum können sie zwar sagen, was sie meinen, aber du solltest dich davon nicht verunsichern lassen. Also: Jetzt schläft dein Kleiner kürzer und instabiler, und das ist normal. Es geht auch wieder vorbei, ohne dass du etwas erzwingst... Garantiert!! Wenn er nicht schlafen mag, nimm ihn zu dir. In diesen Fällen hat sich ein Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe bewährt, denn dein Baby kann nah bei dir sein (was eines seiner Grundbedürfnisse ist) und du hast die Hände frei für andere Dinge, die du tun möchtest. Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter!! Lieben Gruß, Kristina