Frage: Dauernuckeln von 3 bis 6 Uhr in der Früh

Liebe Stillberaterinnen, unsere Tochter ist 9 Monate und seit ein paar Wochen hat sie die Angewohnheit, dass sie von 3 bis 6 in der Früh dauernd an der Brust nuckeln (trinkt dabei so gut wie nichts) möchte. Sie isst am Tag sehr brav und trinkt noch ab und zu an der Brust. Bisher konnte sie immer auch mit Schnuller oder Papa wieder in den Schlaf finden. Sie bekommt gerade 4 Zähne und ist generell sehr anhänglich und ich kann mir denken, dass es nur eine "Phase" ist Das Nuckeln ist teilweise aber sehr schmerzhaft und nicht mehr lange zu ertragen. Haben Sie eine Idee, was wir tun können? Vielen lieben Dank! Herzliche Grüße

Biggi Welter
Liebe Poi, das ist sicherlich nur eine Phase, Ihrem Baby tut es einfach gut, wenn der Kiefer „massiert“ wird beim Stillen. Oft müssen die Kinder auch erst lernen, was sie mit den „neuen Dingern im Mund“ machen müssen. Sobald Ihr Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. • etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. • einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. • mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probieren Sie das mal aus. Es wäre evtl. auch sinnvoll, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die Ihnen zeigen kann, wie Sie Ihr Kind am besten anlegen und die Ihnen auch zeigen kann, wie Sie reagieren können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche euch bald wieder ein problemloses Stillen. LLLiebe Grüße Biggi