Frage: Dauernuckeln und kurze Schalfphasen

Susanne2712
Hallo! Unser Baby wird Ende des Monats 8 Monate alt und ist gesund und munter. Seit 2 Monaten hat sie aber nachts ihre Schlafphasen immer weiter verkürzt und mittlerweile ist es so, dass sie abends so gut wie gar nicht mehr weiterschläft wenn ich wieder aufstehe. Sie schläft auch nur bei mir wieder ein und das meistens nur mit an der Brust nuckeln. Ich lasse sie jetzt immer bei mir im Bett schlafen, aber länger als 2 h ohne nuckeln schafft sie trotzdem nicht und ab 4 Uhr ist es quasi nur noch dauergenuckel, wo sie zwar meistens schläft aber meisten aufwacht, wenn ich sie abdocke(geht bei den tagesschläfchen auch sehr schlecht). Mit tun die Brustwarzen wieder ziemlich weh, gebe wieder die silberhütchen drauf und hab immer wieder Bläschen, die Schmerzen bis ich sie aufsteche… Schnuller nimmt sie nicht- kann man die irgendwie dazu bringen weniger zu nuckeln? Oder schon mit Frühstück anfangen (mittags und am späten Nachmittag isst sie Brei, jeweils max. 100g)? Dann könnt ich am Vormittag die Brüste eincremen, hab das Gefühl es kommt nach diesen Nächten sowieso fast keine Milch mehr. Oder dazwischen mal versuchen ein Fläschchen zu geben (kennt sie bisher nur mit Wasser)? Ich bin schon ziemlich ausgelaugt. Danke und Lg

Biggi Welter
Liebe Susanne2712, auch wenn Dein Kind oft und viel an der Brust ist, sollte diese nicht wund werden...achtest Du auf eine korrekte Anlegetechnik? Wie sind die Bläschen, kann es sein, dass ein Milchgang immer wieder verstopft ist? Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn Dein Kind IST einfach in der Phase, in der es Dich so viel braucht. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich Dein Kleines weiter entwickelt! Versucht doch einmal ganz vorsichtig, den Papa mit einzubeziehen, so kann er wenigstens eine Weile in der Nacht übernehmen und Euer Kind wird sich daran gewöhnen, dass es nicht immer und sofort an die Brust darf. Kopf hoch, das ist eine wahnsinnig anstrengende Phase, aber sie wird vorbei gehen! Lieben Gruß Biggi