Frage: Dauernuckeln treibt mich in den wahnsinn

Honeypie
Hallöchen, Ich weis mir langsam nicht mehr zu helfen. Seit ich keine stillhütchen mehr nehme ist meine Maus, 8,5 Monate, zur notorischen Dauernucklerin mutiert.Seit ein paar Wochen wacht sie irgendwann nachts auf und ich stille sie. Dann nuckelt sie manchmal zwei Stunden. Dockt immer mal ab. Da denke ich dann sie schläft. Und 30 Sekunden später dockt sie wieder an. Das geht manchmal die halbe Nacht so. Durch die Schmerzen an den Brustwarzen kann ich auch nicht einschlafen. Einen Nuckel nimmt sie nicht. Ich versuche es jeden Tag. Sie ist zu schlau und lässt sich nicht veräppeln. Auch der kinntrick hat hier noch nie funktioniert. Und die Hütchen werden nun auch nur noch doof angeschaut. ich werde natürlich irgendwann auch richtig sauer. Versuche ich ihr den nippel zu entziehen können sie sich ja vorstellen was das für ein Gebrüll ist. Ich will eigentlich nicht abstellen nachts aber wir sind nachts eigentlich einfach nur noch sauer aufeinander und das tut mir in der Seele weh. Sind hier mitleidende? Ich frage mich ob das jemals aufhört. Ich weis keinen Rat mehr. Vielen Dank für ihr/euer offenes Ohr.

Biggi Welter
Liebe Honeypie, in diesem Alter schlafen die meisten Babys unheimlich schlecht, auch wenn Dich das jetzt nicht trösten wird. Dein Kind macht gerade viele Entwicklungsschritte durch und verarbeitet auch viel in der Nacht. Die Brust gibt Deiner Kleinen Sicherheit und sie findet schnell wieder in den Schlaf. Trotzdem kannst Du das auf Dauer nicht schaffen und Deine Tochter muss lernen, dass sie nicht die ganze Zeit an die Brust kann. Zunächst wird das nicht einfach werden und es wird eine Zeit brauchen, bis die Situation sich entspannt. Vielleicht versuchst Du es damit, die Stillzeiten immer weiter zu verkürzen. Damit meine ich, Du stillst Dein Kind eine bestimmte Zeit und dann nimmst Du es sanft von der Brust und streichelst es, kuschelst mit ihm, bietest ihm zusätzlich ein Kuscheltier oder eine Schmusedecke an usw. Im Laufe der Zeit verkürzt Du die Zeit an der Brust immer mehr. Sicherlich wird Dein Kind anfangs toben und schimpfen, aber mit liebevoller Konsequenz schaffst Ihr das. Viele Kinder lassen sich auch beruhigen, wenn sie ein Lutschetuch bekommen oder ein getragenes Shirt der Mutter. Ich wünsche Dir von Herzen längere Nächte! Herzlichen Gruß Biggi