Frage: Das Stillen hat ein Ende genommen - Erfahrungen einer Langzeitstill-Mama

Pumsi1980
Liebes Stillteam, liebe Mamis, mir liegt es sehr am Herzen, hier noch einmal einen Beitrag einzustellen. Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt und hat sich vor etwa 4 Wochen abgestillt. Ganz von alleine, ohne eine einzige Träne oder Geschrei. Ich gebe zu, dass ich am Schluss wirklich selber nicht mehr wollte und sogar genervt war, wenn er stillen wollte. Ich glaube, das hat er auch gemerkt und nachdem ich ihm ein tolles Spielzeug versprochen habe, dass er dann bekommt, wenn er die Milch von der Mama nicht mehr braucht, hat es sich dann binnen 2 Wochen erledigt. Noch vor 2 Monaten hätte ich das nicht für möglich gehalten. Erstens habe ich immer sehr gerne gestillt und zweitens hat vor allem mein Sohn sehr gerne gestillt. Am Schluss zwar nur noch nachts, aber ohne stillen war an ein Wiedereinschlafen nicht zu denken. Und dann hat es sich so schnell, so problemlos von alleine erledigt. Jetzt lese ich ihm eine Gute Nacht- Geschichte vor, lege mich zu ihm ins Bett und er schläft ein (ohne Stillen/ohne Schnuller) binnen 10 Minuten. Ich habe in den 2 3/4 Jahren sehr oft in diesem Forum gelesen. Vor allem, nachdem die Stimmen der Außenwelt immer lauter wurden, dass man ein Kind nicht so lange stillen soll. Es ist wirklich unglaublich, wie manche Leute über Langzeitstillen denken. Aber ich war immer überzeugt, dass es für meinen Sohn und mich das Richtige ist. Außerdem hat mich dann doch die ein oder andere Mama beneidet, wenn ich erzählt habe, dass mein Sohn nach dem Stillen frühmogens oft nochmal bis 8 Uhr oder 9 Uhr weiterschläft :-). Auf jeden Fall möchte ich mich für die vielen hilfreichen Tipps und Ratschläge in diesem Forum bedanken. Es ist wirklich super, dass ihr hinter dem Stillen so steht. Und jeder Langzeitstill-Mama kann ich nur sagen, macht weiter so - egal, wass die anderen sagen. Ihr kennt Eure Kinder am besten und wisst, was sie brauchen. Alles Gute für Euch!!!

Liebe Pumsi1980, wie wundervoll ist es, einen Beitrag wie deinen zu lesen. Zu sehen, dass wir wirklich einen Unterschied machen konnten. Nicht, weil du einen bestimmten Zeitraum X gestillt hättest, sondern weil du mit Freude und Erfüllung auf deine Stillzeit zurück blicken kannst und weißt, dass sie für euch so war, wie sie sein sollte. Ich wünsche euch, auch im Namen von Biggi, schöne weitere Kinderjahre, und dass das gegenseitige Vertrauen sich fortsetzt. Vielen lieben Dank für dein tolles Lob!! Herzlichen Gruß, Kristina