Frage: Das leidige Thema: ABSTILLEN

Hallo ihr Lieben! Das Thema verfolgt euch tagtäglich, aber das Unwissen ist groß und die Angst etwas falsch zu machen auch. Deshalb wieder Fragen zum Abstillen: Mein Sohnemann ist jetzt 6 Monate alt, seit einem Monat ist er fleißig und gerne seinen Abendbrei (von der Hebamme empfohlen), Mittags haben wir angefangen ihn ein paar Löffel Gemüse anzubieten, isst er auch gerne. Nun möchte ich langsam mit dem Abstillen anfangen, ich möchte einfach nicht mehr :) Nun möchte ich gerne wissen, wie ich das am sanftesten machen kann, ohne, dass es 4 Monate dauert. Der Kleine verweigert komplett die Flasche (keine MuMilch und keine Pre-Nahrung, egal ob von mir, Papa oder Oma/Opa). Wie gehe ich Schrittweise vor? Was muss ich ihm anbieten? Wie, wenn er nicht aus der Flasche trinkt? Er bekommt doch außer Beikost noch Milch, oder nicht? Wie geht´s weiter, wenn ich die Mittagsmahlzeit eingeführt habe? Wie soll ich ihm Wasser anbieten? Bzw. soll er schon anfangen Wasser zu trinken? Das sind jetzt ne Menge Fragen, aber ich hab keine Ahnung und Stillberaterinnen gibt es hier in Schweden net... Ganz vielen lieben Dank schon mal!! Liebe Grüße

Liebe nasstie, wenn dein kleiner Mann die Flasche verweigert, biete ihm die Milch aus einem Becher oder einer Trinklerntasse an. Die generellen Tips, die wir fürs Abstillen in diesem Alter schon gegeben haben, helfen sicher auch dir und beantworten viele deiner Fragen. "Flasche" kannst du dabei durch "Tasse" oder "Becher" ersetzen..., schau mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=69401 Wasser kannst, musst du jedoch nicht anbieten. Und wenn es keine Muttermilch mehr gibt, ist Pre immer die beste Alternative, da sie genau wie MuMi nach Bedarf gefüttert werden kann, weil sie keine "leeren" Kalorien enthält. Ein bisschen schwierig wird es vermutlich in der Nacht. Babys sind sehr unterschiedlich, aber es gibt doch viele, die noch über den 6. Monat hinaus wirklich Nahrung brauchen in der Nacht. Da bist du mit dem Stillen etwas bequemer dran, als wenn einer von euch komplett wach werden, Milch anrühren und mit dem Becher füttern muss. Vielleicht wäre es für euch eine Alternative, wenn dein Kleiner zu den Nachttrinkern gehört, dass ihr eine Weile lang in der Nacht noch stillt, aber dafür tagsüber abstillt? Die weitere Einführung von Beikost kannst du am besten mit eurem Kinderarzt absprechen. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Lieben Gruß, Kristina