Frage: Darf ich mir Hoffnung auf kleinere Brüste machen?

Lana-37
Hallo, ich habe ein Problem, was wahrscheinlich nur wenige Frauen nachempfinden können. Ich bin von Natur aus leider mit sehr großen Brüsten gestraft (vor der Schwangerschaft 80H). Meine kleine Maus ist nun knapp 2 Monate alt und ich stille voll. Aktuell trage ich 80M und habe das Gefühl nur aus Brust zu bestehen. Es passt keine Jacke, weil sie nicht zu geht, alle Oberteile spannen oben extrem oder sind ein kompletter Sack, aber das nehme ich für eine Zeit gern in Kauf. Meine Frage ist nun, ob ich mir Hoffnung machen darf, dass die Brüste nach der Stillzeit kleiner werden, vielleicht sogar kleiner als vor der Schwangerschaft? Natürlich werden sie dann (noch) mehr hängen, aber das ist mir egal - wenn sie nur kleiner würden. Ich möchte so gern wieder Sport machen (Tennis, Joggen), aber daran ist einfach nicht zu denken, da es schier unmöglich ist in diesen Größen vernünftige und gut stützende Sport-BHs zu finden. Ich hoffe sehr auf eine Rückmeldung. Viele Grüße Lana

Biggi Welter
Liebe Lana, bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin "hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Lieben Gruß Biggi