Frage: Darf ich es trinken?

Loveisallaround
Hallo, Ich habe da ein zwei Fragen danke Schonmal im voraus. Mein kleiner ist jetzt 6 Wochen. Ich weißeigentlich soll man beim stillen keine diät machen und das will ich auch nicht. Aber ich habe auch gehört das da stillen abnehmen begünstigen u unterstützen kann. Wäre das schlecht für die Muttermilch wenn ich annehme? Ich mag nicht bis nach der stillzeit warten, weil ich gerne zwei Jahre oder länger wieder stillen will. Wasser mit Zitrone Gurke und ingwer soll sehr gut zum abnehmen sein. Darf ich das jeden Tag trinken? Ich will auf keinen Fall das die Milch weniger wird. Ich würde gerne ein bisschen auf meine Figur achten bzw wieder zurück zur alten Form. Mit Sport habe ich noch nicht begonnen deswegen will ich wenigstens beim Essen was machen. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Loveisallaround, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust werden bei stillenden Müttern nicht empfohlen. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten, dennoch wird weiterhin von Crash-Diäten abgeraten. Allein schon um sicherzustellen, dass DU alle nötigen Nährstoffe bekommst, die du brauchst. Dein Baby wird auf jeden Fall gut versorgt sein über deine Milch. Im Regelfall reicht eine ausgewogene Vollwert-Ernährung, Verzicht auf Süßigkeiten und "leere" Kalorien, um Gewicht abzubauen. Vor allem, wenn du dich auch regelmäßig mäßig sportlich betätigst. Es spricht nichts gegen den Genuss von Ingwer, Zitrone und Gurke. Auch solltest Du die Schilddrüsenwerte nachsehen lassen. LLLiebe Grüße Biggi